Den richtigen Domainnamen wählen

Dies ist in wenigen Schritten erledigt

Warum ist eine Domain so wichtig? Und warum muss man unbedingt auf eine gute Domainadresse achten? Zwei wichtige Fragen, die viele Menschen interessiert und die doch recht leicht zu beantworten sind.

 

Eine Domain ist einfach wichtig, um für seine Kunden rund um die Uhr da zu sein. Und um Kunden, die nicht in ein Ladenlokal, nicht in eine Kanzlei, nicht in ein Büro oder anderes kommen können oder wollen. Das Internet macht es den Menschen leichter, Produkte zu kaufen oder sogar Dienstleistungen zu buchen. Sogar einen neuen Job kann man sich im Netz suchen und oft finden Vorstellungsgespräche über Video statt. Man sieht, die Menschen suchen oft das Netz auf und von daher muss man hier einfach präsent sein, wenn man seine Zielgruppen ansprechen möchte und dazu gehört nun einmal die eigene Domain oder auch Webseite. Nun wären wir auch schon bei dem Domainnamen, er ist aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen sorgt er für Vertrauen, wenn sich ein Unternehmen mit dem Firmennamen im Netz vorstellt. Aber er sorgt auch dafür, dass sich die Kunden die Webseite leichter merken können, wenn man sich denn für einen guten Domainnamen entscheidet.

Die Domainadresse ist wichtig, denn es ist die, die die Kunden zuerst sehen. Und dann bildet man sich meist schon eine Meinung. Außerdem ist die Webadresse auch für ein gutes Ranking wichtig. Aber wie genau kann man seinen idealen Namen finden? Ganz einfach, wichtig ist, dass der Domainname dafür sorgt, dass man sich ihn leicht merken kann. Dies kann man testen, über Freunde, Bekannte, die Familie und natürlich auch die Mitarbeiter. Selbst Kunden könnte man fragen, was sie von diesem Domainnamen halten würden. Der Domainname sollte nicht nur gut zu merken sein, sondern auch leicht zu schreiben sein. Nicht, dass die Kunden noch auf einer falschen Webseite landen.

Der Domainname kann dem Nutzer schon vorab zeigen, was er auf der Webseite zu erwarten hat. Ob dies nun der Firmenname ist, der schon einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, oder ob es sich um ein Keyword in der Domainadresse handelt, welches aufzeigt, was ein Unternehmen zu bieten hat. Schlüsselwörter wären sehr sinnvoll, denn damit suchen die meisten Kunden einen bestimmten Anbieter. Gut wäre es auch, wenn die Domain zeitlos wäre, denn immerhin ist sie die Visitenkarte eines Unternehmens im Netz und wenn man ständig die Adresse ändert, kommt dies nicht gut an.

Die Domain muss einen Wiedererkennungswert haben, die Domainendung ist dazu schnell gefunden, ist doch die Auswahl derzeit sehr groß. Daher muss man sich auch nicht sorgen, wenn .de oder .com schon vergeben ist. Es gibt ja die Alternativen, die man für sich wählen kann.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: