Demnächst Ausweispflicht für Internetseiten?

Verbraucherschutzminister fordert genau dies

Im Internet gibt es immer Fake-Shops und viele Nutzer fallen leider darauf herein, zahlen und erhalten nie ihre Ware. Jetzt möchte der Verbraucherschutzminister diesen Shops den Kampf ansagen. Dafür soll vor allem für .de Domainseiten schon bald eine Ausweispflicht gelten.

 

Im Grunde geht es um die Verbraucherschutzministerien der Länder, die nun gegen Fake Domainshops vorgehen wollen. Die Süddeutsche Zeitung, ebenso der NDR gaben dazu verschiedene Informationen bekannt. Es heißt, dass die Ministerien die Registrierung von .de Domainseiten nur noch mit einer Überprüfung fordern. Dafür soll die Identitätsprüfung mit Ausweis durchgeführt werden. Bisher muss niemand einen Ausweis vorlegen, um eine Domain zu registrieren. Genau dies soll nun geändert werden, um die Internetkriminalität zu stoppen.

Gerade .de Domains werden von Betrügern gerne genutzt, so soll Seriosität vermittelt werden. Und dies gelingt ja auch recht gut. Denn es fallen genügend Menschen auf sogenannte Domainshops herein. Die Idee ist im Grunde ganz gut, denn immer mehr Menschen können Fakeseiten von normalen Shops nicht unterscheiden. Sogar Qualitätssiegel werden gekonnt gefälscht und deutsche Bankkonten werden angegeben.

Man erhofft sich durch die neue Maßnahme, die Nutzung von Fake Shops einzugrenzen. Denn Betrüger wollen natürlich keinen Ausweis vorlegen. Und außerdem haben sie wenig Zeit und mögen es gar nicht, lange warten zu können, bis ein Shop eröffnet ist. Ihre Arbeit verläuft in der Regel so, dass sie einen Shop eröffnen, einige Leute betrügen und dann der Shop schnell wieder verschwindet.

Wie genau dies alles umsetzbar ist, welche neuen Wege Betrüger finden, das muss sich dann alles zeigen. Wann genau die Registrierungen nur noch mit Ausweis möglich sind, wird sich auch zeigen. Manchmal geht eine Änderung im Internet recht schnell, manchmal dauert sie jedoch etwas. Fakt ist, dass die Idee erst einmal überzeugen kann. Aber leider kann man jetzt schon davon ausgehen, dass Fake Shop Betreiber sicherlich schnell eine neue Lösung für den Betrug finden werden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: