Das Domainhandelsrecht

Man sollte es kennen, wenn man mit Domain handeln möchte

Der Domainhandel ist sehr interessant und reizt viele Menschen. Dabei ist es natürlich wichtig, keine Rechte zu verletzen. Die Rechte Dritter müssen gewahrt bleiben. Ansonsten sei gesagt, dass der Domainhandel grds zulässig ist.

 

Auch wissen müssen Interessenten, das leider nicht einfach beliebig mit Domainseiten gehandelt werden darf. Bei dem Ankauf eines Domainnamens, muss immer an die Rechte dritter Personen gedacht werden. Wer sich aber an einige Tipps hält, kann einen recht sicheren Domainhandel betreiben:

– Der Domainname darf kein Markenname sein. Auch keine Firmen oder Geschäftsbezeichnungen, aus Titel und Namen von bekannten Personen muss ebenfalls verzichtet werden. Nur so kann das Recht Dritter gewahrt bleiben.
– Auch Bezeichnungen von Ämtern oder öffentlichen Behörden dürfen für den Domain-Nutzernamen nicht verwendet werden.
– Gemeinde-, Städte- und Regionsnamen dürfen auch nicht einfach für den Internetdomainnamen genutzt werden. Man sollte auch bei Gebietsnamen vorab klären, ob diese zulässig wären und für den Eigendomainhandel eingesetzt werden können.
– Auch Abkürzungen von den oben genannten Punkten sind nicht erlaubt.
– Man muss wohl kaum darauf hinweisen, dass das Cybersquatting verboten ist, wie das Domaingrabbing oder aber auch sogenannte Tippfehlerdomains.

Ob ein Domainname handelbar ist, zeigt das Rechte-Clearing recht fix auf. Auch kann ein Verkäufer aufzeigen, dass seine Domains keine Rechtsverstöße mit sich bringen. Die Rechtefreiheit kann zugesichert werden.

Wer mit Domaininternetadressen handeln möchte, sollte immer darauf achten, dass die Bestimmungen der Registry im jeweiligen Staat gelten. Darüber sollte man sich auf jeden Fall informieren, bevor man einfach verkauft oder kauft.

Interessant ist natürlich auch noch zu wissen, welchen Wert eine Domain mit sich bringt. Dies ist abhängig von dem Verkehrswert. Es gibt nie eine Garantie dafür, dass man mit einer Webdomain einen guten Marktwert erzielen kann. Das haben schon viele Menschen versucht. Man braucht ein Gespür dafür, welche Domainwebnamen gut ankommen würden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: