Corona Pandemie brachte Google Gewinner mit sich
Deutsche Domains konnten in Google punkten
Nach dem Lockdown interessiert sich die Internetwelt auch für den Domainstand. Searchmetrics hat sich mit diesem Thema beschäftigt und den Domainmarkt analysiert. Die Analyse war sehr interessant, denn bestimmte Themen konnten bei Google gut punkten.
Themen wie Hygiene Produkte haben Google für sich gewinnen können. Aber auch Travel, Arbeit, das Konjunkturpaket und Wiedereröffnung waren Stichworte, die häufig gegoogelt wurden. Die Daten wurden am 14 Juni 2020 erhoben und geschaut wurde nach den Top 10 der organischen Desktop-Ergebnisse in Google. Es wurde dabei gezählt, wie oft Nutzer nach passenden Worten gesucht haben und eine Domain auf der ersten Seite von Google mit den Keyword gerankt hat.
Bei der Analyse fiel auf, dass Underdogs sogar gegen die großen Publisher punkten konnten. Merkur.de zum Beispiel wurde auf den zweiten Platz gesichtet, mit dem Keyword-Set zu Corona. Travel Portale hatten es nicht so gut, denn natürlich wurden viele Reisen storniert. Tui war beispielsweise vorher auf dem 5 Platz der ersten Suchergebnisseite, ist aber dann auf den 9 Platz gesunken. Bei den Hygiene Produkten hat es YouTube in die Top 10 der Domains geschafft. Was wohl daran lag, dass viele Nutzer sich dafür interessiert haben, wie man Masken selbst herstellt oder auch ein Desinfektionsmittel selbst zubereitet.
Auch das Keyword Wiedereröffnung hat es in die Top 10 des Rankings geschafft. Viele Lokale mussten schließen, ebenso wie Geschäfte. Bei diesem Keyword standen viele stadteigene Portale hoch im Ranking.
Nun ist der Lockdown erst einmal vorbei, aber er kann zu jeder Zeit wieder erfolgen. Somit bleibt es im Domainmarkt weiterhin interessant. Man wird weiterhin beobachten, wie Corona sich auf die Suchergebnisse und dem Ranking auswirkt. Aber irgendwann wird hoffentlich auch alles wieder normal und die Welt beruhigt sich wieder.
Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance