Chinesische Investoren sichern sich Domains

Großer Boom aus China sorgt für Verwunderung und Begeisterung

Kaum zu glauben, aber die Chinesen entdecken den Domainmarkt für sich. Anfangs noch sehr verhalten, das sogar bis Ende letzten Jahres, kommen die Chinesen anscheinend auf den Geschmack und sichern sich laufend neue Userdomains.

Es ist noch gar nicht lange her, wo die Domainkäufer aus China gerade mal bei 9 Prozent lagen und man sich fragte, was ist denn mit den Chinesen los? Die ganze Welt war rege beteiligt und nur die Chinesen hatten es mit eigenen Internetdomains nicht eilig. Nun sieht es aber gänzlich anders aus, immer mehr chinesische Investoren entdecken das Web für sich und nutzen eine Domainadresse. Man sagt sogar, dass ein wahrer Nachfragehype entstanden ist, China hat wohl erkannt, wie hilfreich Webseiten wirklich sind. Heute ist es so, dass mehr als die Hälfte der Transaktionen von China getätigt wird. Die Chinesen holen auf und die Domainhandelsplattform SEDO gab bekannt, dass ca. 780 Deals in der Woche nur von Chinesen abgeschlossen werden. Noch vor einem Jahr waren es gerade mal 60 in der Woche. Das sagt wohl genug darüber aus, wie ernst die Chinesen nun den Domainweltmarkt nehmen. SEDO ist natürlich sehr zufrieden und man geht davon aus, dass die Chinesen durch Premium-Domains einen zusätzlichen Anreiz finden, um sich perfekte Adressen zu sichern und auch der Aktienmarkt könnte eine Rolle spielen. Vielleicht ist es aber auch die Regierung von China, die ein Programm ins Leben gerufen hat, welches sich Internet Plus nennt und in dem aufgezeigt wird, dass ohne Internet in der heutigen Zeit einfach kaum noch was möglich ist. Die Chinesen bekommen so vor Augen geführt, wie bedeutsam das Internet ist, aber auch, wie bedeutsamer Internetdomainadressen werden!

Die chinesischen Domainwebadressen sind für Deutsche vielleicht eher etwas verwirrend. Denn sie sind meisten nur dreistellige Zahlen mit der Domainendung. So 111.com oder 234.com und viele andere Varianten. Der Grund dafür sei der Glaube an Glückszahlen und das könnte schon passend sein. Aber ob die Chinesen so auch genügend User auf Ihre Seite bekommen, muss sich wohl noch zeigen. Bisher ist es auch so, dass die Domainpreise enorm angestiegen sind, aber wer kann das bei einem Boom der nicht enden will, verdenken? Statt wie einst für eine interessante Adresse von ca. 3000 US Dollar, zahlen die Chinesen jetzt sogar oft bis zu 15.000 Dollar. Ob dies auch mit Glückszahlen zu tun hat oder einfach mit dem Hype um Webadressen? Man wird es vielleicht noch erfahren!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: