Blogger Andrew Allemann sieht Zukunft voraus und sorgt für hitzige Diskussionen

Domain-Blogger sagt KI Systeme für die Zukunft voraus

In der Zukunft ändert sich schon einmal gerne etwas. In der Regel weiß man natürlich nicht was und das ist wohl auch gut so. Andrew Allemann hat es aber mal gewagt und seine Zukunftssicht bekannt gegeben. Laut ihm sollen KI Systeme die Domainnamen verdrängen.

Allemann wies darauf hin, dass intelligente Spracherkennungssysteme eine Bedrohung von außerhalb darstellen. Immerhin kann man mit ihnen außerhalb des Browsers agieren und sie anweisen, etwas zu tun. So kann man Blumen bestellen lassen und muss noch nicht mal mehr in ein Blumengeschäft gehen. Man kann einen Tisch im Restaurant servieren lassen, ohne dort anzurufen oder selbst erst nach einem Restaurant suchen zu müssen. Wohin das führt, ist eigentlich klar ersichtlich. Man braucht nicht mehr unbedingt den Browser und schon gar nicht mehr die Suchmaschine. Der Nutzer muss sich in der Zukunft gar nicht mehr selbst an den PC setzen oder den Browser bemühen und dass dies wirklich eine große Gefahr darstellen könnte, ist wohl verständlich.

Die Diskussionen sind in vollem Gang und nur die Zukunft alleine wird zeigen, ob Allemann recht hat. Es mag ja in der Tat so sein, dass sich die Menschen durch ein KI System das Leben noch leichter machen können. Das ist schon richtig und irgendwie auch schön zu wissen. Aber das Internet ist so beliebt, dass man sich kaum vorstellen kann, dass die Menschen darauf verzichten werden, es selbst zu besuchen. Bei manchen Dingen ist das System sicherlich eine gute Hilfe. Wenn man einen Chinesen für das Mittagessen buchen möchte und dieser sind in der eigenen Stadt befinden soll, mag es ja sein, das man dies dem Sprachsystem erzählt und buchen lässt. Möchte man aber eine tolle Jeansjacke kaufen, wird man sich diese doch noch gerne heraussuchen. Möchte man einen Fachmann buchen, schaut man sich gerne die Webpräsenzen an, um sich ein Bild zu machen. Das kann sich wohl kaum in der Zukunft ändern. Daher sehen auch viele Domain Fachleute die Gefahr gar nicht mal so groß, wie es Allemann tut. Apps waren auch gefürchtet und sind natürlich sehr beliebt, aber das Internet hat darunter nicht leiden müssen. Und so sehen es Experten auch mit den intelligenten Sprachsystemen. Sie können eine Hilfe sein, können manche Menschen mal eben schnell unterstützen, aber das Internet sei nicht gefährdet.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: