Bindestriche im Domainnamen

Bringen diese etwas oder stören sie sogar?

Wer eine Domain registrieren will, hat sich vorher recht viele Gedanken wegen des Internetnamens gemacht. Man muss ja nun dafür sorgen, dass sich Kunden und Besucher die Webseite gut merken können. Aber man muss auch schauen, was Google so gefällt und was nicht. Daher kommt bei vielen Menschen die Fragen auf, ob wohl Bindestriche dem großen Konzern irgendwie stören könnten oder ob man diese gut findet und das Ranking davon positiv beeinflusst werden könnte.

 

Sich diese Gedanken zu machen, ist gar nicht so verkehrt. Immerhin geht es für Firmen im Netz um viel. Man muss Kunden ansprechen können und dazu gehört auch ein gutes Ranking. Wenn Google natürlich Schwierigkeiten mit dem Bindestrich hätte, wäre dabei nichts gewonnen. Aber zum Glück ist es im Grunde bei Google total egal, ob die Nutzer nun Bindestriche in den Domainnamen einbringen oder nicht. Dies ist natürlich eine sehr gute Nachricht!

Google hat sich einmal dazu geäußert, auch wenn so viele Gerüchte im Internet kursieren. Es gibt Menschen, die behaupten, dass der Domainname ach so wichtig sei. Aber im Grunde ist es, wie wir selbst schon oft darauf hingewiesen haben, die gesamte Webseite. Die Qualität muss stimmen, um ein gutes Ranking zu genießen. Sprich, der Content ist wichtig, die Suchmaschinenoptimierung und viele andere Punkte. Und man darf auch nicht nur darauf achten, was Google wichtig ist. Die Kunden dürfen nie vergessen werden. Was ist für diese ganz wichtig, wenn sie einen Online Shop aufsuchen oder einen Dienstleister über das Internet aussuchen? Damit nichts zu kurz kommt, sollten sich überforderte Firmen lieber an einen Fachmann wenden, der sich mit SEO rundum auskennt und dabei auch immer die Besucher der Domains im Auge behält!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: