Besserer Schutz für Nutzer der .ch-Domains

Switch verspricht Besserungen

Erst vor kurzem wurde der Vertrag verlängert und Switch kann nun die .ch Domains weiter verwalten. Die User wird es freuen, es ist doch immer anstrengend, sich mit einem Wechsel auseinanderzusetzen. Das ist aber nicht die einzig gute Nachricht!

 

Switch gab bekannt, mehr für die Sicherheit aller Nutzer zu unternehmen. Dafür hat das Unternehmen von 2022 bis 2026 Zeit, so lange wurde der Vertrag verlängert. Der Vertrag beinhaltet wichtige Leistungen, die für die Nutzer von Interesse sein werden. So hat Switch sich dazu verpflichtet, einen besseren Schutz der Privatsphäre zu bieten. Bei der Abfrage von Domainbesitzern gibt es nicht mehr wie selbstverständlich alle Daten, sondern nur noch auf Anfrage.

Switch möchte aber noch mehr schaffen. So sollen es Cyber-Kriminelle nicht mehr so einfach haben, Fake Shops zu eröffnen. Wer in Zukunft eine Domain besitzen möchte, kann sich dafür registrieren, die Seite wird aber erst nach Prüfung öffentlich gemacht. Dafür habe Switch mit der Polizei Zürich zusammengearbeitet und Kriterien für die Prüfung entwickelt. Man darf sich in Zukunft also ein wenig sicherer fühlen.

Rundum sollen die .ch Domains also sicherer gemacht werden. Auch was die Security anbelangt. Dies ist für Registrare immer erfreulich. Man ist immer gerne dort Kunde, wo viel geboten wird. Und wie der neue Vertrag zeigt, hat sich Switch dahingehend viel vorgenommen und wird sich gut um die Nutzer kümmern. Man darf gespannt sein, wie es mit der Umsetzung klappt und ob es zu weniger Problemen kommen wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: