Bei einem Domainwechsel gibt es Wichtiges zu beachten

Redirects sollten immer behalten werden

Ein Domainwechsel wird sehr häufig durchgeführt. Wer dieses für sich plant, sollte aber die alte Webdomain lieber nicht so schnell aufgeben. Dies hat einen guten Grund. Redirects spielen eine wichtige Rolle, von daher sollten Sie auch besser über die alte Domain angeboten werden können.

 

Es ist gerade in der heutigen Zeit nicht sonderlich schwer, sich von einer alten Domain zu trennen und sich für eine neue zu entscheiden. Noch leichter wird es, wenn eine URL gleich bleibt und eventuell mit ihr auch der Inhalt der Seite. Wer seine alte Internetdomain behält, kann sich den Wechsel sehr leicht machen. Denn nun braucht man im Grunde nur eine Weiterleitung einrichten, was nicht sonderlich schwer ist. Das Ranking ist fast gleichbleibend, wenn man so vorgeht. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn man für Kunden erreichbar sein möchte und neue Kundschaft gewinnen möchte. Es ist immer ein Kampf, eine Seite SEO-tauglich zu gestalten. Und hat man dies getan, sollte man auf das Alte vertrauen und sich von daher besser nicht von der älteren Domain trennen. Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, Links zu aktualisieren, ebenso wie andere Punkte der Seite. Ebenso sollte beachtet werden, dass die Weiterleitungen nicht nur vorübergehend geboten werden, sondern aktuell bleiben. Ganz wichtig sind die SSL Zertifikate, die den Kunden Sicherheit bieten. Diese sollten natürlich auch beibehalten werden. Wer dies bedenkt, macht bei einem Wechsel nicht viel verkehrt und wird sich weiterhin gut behaupten können.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: