Auf den Domainnamen kommt es an, oder doch nicht?

Der Bindestrich in der Domain

Immer wieder wird gemunkelt, was gut und schlecht ist, wenn es um das Ranking bei Google geht. Derzeit wird viel über den Bindestrich philosophiert. Braucht man ihn nun oder doch nicht? Man ist schnell irritiert, weil man überall etwas anderes hört und sieht. Von daher ist es besser, sich an das zu halten, was Google selbst sagt.

 

Auch hier geben einige Experten bekannt, dass es bei Google total unwichtig sei, ob man nun einen Bindestrich benutzt oder nicht. Schlichtweg spielt genau dieser eine kleine Strich keine Rolle für das Ranking. Manche Unternehmen nutzen nicht nur einen, sondern gleich zwei Bindestriche, um im Ranking ganz nach oben zu kommen. Das kann man wohl vergessen, so auf jeden Fall wird es in den Google Search Central SEO Office Hours erklärt. Man darf hier nicht verkennen, dass ein Name alleine es nicht macht. Bei Google zählen viele verschiedene Punkte und sicherlich nicht einfach nur ein Bindestrich. Sicherlich ist der Name einer Domain nicht unwichtig für ein gutes Ranking, aber wenn die Qualität der Webseite zu wünschen übrig lässt, hilft auch der Domainname nichts. Denn vor allem schaut Google immer noch auf den Inhalt einer Netzseite. Wenn dieser nicht stimmt, sprich auch die Suchmaschinenoptimierung in den Texten, wird man es nicht weit bringen.

Es ist nicht immer einfach, sich für einen guten Domainnamen zu entscheiden. Aber statt sich hier Gedanken um Google zu machen, sollte man lieber an seine Kunden denken. Wichtig ist, dass die Domainadresse gut zu merken ist, dass ist unabdingbar für Kundschaft. Keywords sind vielleicht ganz nett in der Domain, können aber auch ein Ranking nicht unbedingt beeinflussen. Ganz im Gegenteil, es kann sogar sein, dass andere Unternehmen auch Keywords nutzen und viel besser abschneiden, was das Ranking anbelangt. Man hat in dem Fall also eine noch größere Konkurrenz, was unbedingt bedacht werden sollte, wenn man seine Webseite online bringt! Oft ist es besser, sich an einen Profi zu wenden, der einem dabei helfen kann, die Webseite perfekt zu gestalten und einen guten Domainnamen zu wählen, den die Kunden so schnell nicht vergessen werden und ihn deshalb auch gerne weiterempfehlen werden. Vor allem muss auch die Webseite so gut strukturiert werden, dass sich die Kunden wohlfühlen. Ist eine Seite nicht seriös, wird es mit dem Geldverdienen im Netz grundsätzlich nichts.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: