Auch kleine Online Shops können sich auf dem Markt behaupten

Emotionen können viel bewirken

Kleine Online Shops fragen sich natürlich immer häufiger, wie sie neben den großen Online Riesen bestehen sollen. Da gibt es das große A, das auch recht große Z und so weiter. Ohne einmal direkt auf Namen einzugehen, wissen bestimmt alle Leser, welche Konzerne damit gemeint sind und das sind ja nicht die einzigen großen Unternehmen, die im Internet ihre Waren anbieten.

 

Die gute Nachricht ist, dass kleine Online Shops sehr wohl zu Kunden kommen können. Man muss die Kunden nur richtig abholen. Emotionen sind hier das Stichwort, welche man für sich nutzen sollte. Gerade die großen E-Commerce Portale werden von kleinen Shops gerne genutzt, um zu mehr Kunden zu kommen. Das ist schon einmal gut, aber es geht noch mehr. Man kann zum Beispiel auch selbst solche Shopsysteme für sich nutzen, um den Kunden zu zeigen, dass man durchaus mithalten kann. Und selbst wenn man mit einem Webshop Baukasten arbeitet, was ja auch viel Zeit einspart, können Kunden verzaubert werden. Man zeigt auf, dass man den Kunden noch wie einen König behandelt. Menschliche Beziehungen können aufgebaut werden und genau das ist es, was die meisten Kunden bei den großen Konzernen vermissen. Ein Chat kann dabei helfen, die Social-Media Kanäle und vieles mehr.

Ebenso erfolgversprechend ist der Fakt, dass man seine eigene Firmengeschichte auf der Domain preisgeben kann. Dies mögen die Menschen, vor allem, wenn diese Geschichten zu Herzen gehen. Das eigene Anliegen, die Produktidee oder auch der Hintergrund, warum man im Internet aktiv ist, können erzählt werden. Man offenbart sich den Kunden, erreicht deren Herzen und hebt sich so von der Masse empor. Weiterhin kann man sich in seinem Shop auf ganz bestimmte Produkte oder Dienstleistungen spezialisieren und dem Kunden so mehr Professionalität bieten. Das kommt ebenso gut an.

Kleine Shops können noch mehr tun, Videos zum Beispiel zu den Produkten oder Dienstleistungen aufführen. Wichtige Fragen von vorneherein beantworten, die dem Kunden auf dem Herzen liegen. So fühlt sich der Kunden angenommen und weiß, hier hat man sich Gedanken gemacht und will nicht nur einfach ein Produkt verkaufen. Umso mehr sich die Kunden angesprochen fühlen, desto eher kaufen Sie auch in einem kleinen Shop und desto mehr bleiben Sie genau diesem auch auf langer Dauer treu. Sie werden wie Menschen behandelt und nicht einfach nur wie Käufer, das macht das Geheimnis aus!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

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