Auch Cloud Dienste bleiben vor Hackerangriffen nicht verschont

Immer mehr Dienste werden angegriffen

Die Hacker sind wahrlich hartnäckig unterwegs und suchen sich immer neue Opfer. So neuerdings auch die Cloud Dienste!

 

Cyberkriminelle haben Spaß daran, sich neue Opfer zu suchen. Seit kurzem zählen auch die Cloud Dienste dazu. Warum gerade diese? Ganz einfach, weil sie von vielen Firmen genutzt werden. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Cloud und das wollen die Kriminelle für sich ausnutzen und suchen hier gezielt nach Informationen. Deshalb müssen Unternehmen gut aufpassen, denn ein einziger Fehler kann einem teuer zu stehen kommen.

Unternehmen setzen auf die leichte Verwaltung von Daten, auf die alle Firmenmitarbeiter zugreifen können. Clouds bieten sich dafür sehr gut an. Aber es gibt Schwachstellen und genau darauf muss man achten. Fehlkonfigurationen nennt man dies auch, die durch Wissenslücken bei dem Personal entstehen können. Daher sind Schulungen und Kurse ein Muss in Unternehmen, um genau solche Fehler zu vermeiden.  Denn der Cloud Anbieter sorgt zwar für eine Sicherheit, aber doch müssen die Daten auch von den Unternehmen gut gesichert werden.

Hacker wollen auf die IT eines Unternehmens zugreifen und nutzen dafür gerne die Cloud-Infrastruktur, wenn diese Fehler aufweist. Also muss man auf die richtige Lösung setzen, um die Daten vor unerlaubten Zugriffen zu schützen. Multi-Cloud-Umgebungen machen die Sache komplexer, die IT des Unternehmens sollte sich auf die Cloud Sicherheit spezialisieren und diese immer gut im Auge behalten. Denn ansonsten kann es für ein Unternehmen zu extremen Verlusten kommen, was man natürlich nicht möchte. Der Arbeitsaufwand für mehr Sicherheit ist hoch, aber durchaus lohnend!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: