Als Online Händler Vertrauen zu den Kunden aufbauen

Mit einigen Tricks ist dies recht einfach

Gerade Corona sorgte dafür, dass der Internethandel noch ein bisschen mehr boomte, als schon zuvor. Immer mehr Menschen kaufen online das ein, was es derzeit anderweitig nicht mehr gibt. Aber wo man so viele Möglichkeiten hat, schaut man sich auch erst einmal genauer um. Denn da alle Käufer schon einmal von Fake Shops gehört haben, wollen sie natürlich sicher gehen, bei einem seriösen Anbieter zu kaufen. Und genau dies muss der Betreiber von einem Online Shop seinen Kunden vermitteln können und so schwer ist das gar nicht!

 

Händler müssen für mehr Vertrauen sorgen und somit Ihre Webshops bearbeiten, damit die Kunden auch keine Zweifel mehr haben. Nicht nur das, bei der großen Konkurrenz im Netz muss man außerdem dafür sorgen, dass sich die Kunden gut beraten fühlen und merken, dass Ihre Wünsche ernst genommen werden. Sogar Shops, die bisher eher im Schatten der großen Anbieter standen, könnten nun neue Kunden gewinnen, wenn sie genau dies zu bieten haben. Die Kunden müssen sich auf einer Domain abgeholt fühlen und ein tolles Shoppinggefühl erleben dürfen. Die Aufgabe besteht also darin, den Kunden Sicherheit zu vermitteln und keine Zweifel an der Seriosität aufkommen zu lassen. Und das nicht nur bei Aufsuchen des Shops, sondern bis hin zum Bestellabschluss.

Der Webshop sollte immer übersichtlich gestaltet werden. Kunden müssen aufgrund von Kategorien ersehen können, was Ihnen geboten wird. Außerdem sollte auch eine Suchmaske gegeben sein. So garantiert man den Käufern, dass diese schnell finden, was sie suchen. Aber was wohl gerade am allerwichtigsten ist, ist der Fakt, dass ein Webshop seine Domain nicht nur gut präsentieren können sollte, sondern auch für den Kunden ansprechbar ist. Schon auf der Startseite sollte klar und groß hervorgehoben werden, dass eine Hotline zur Verfügung steht und der Kunde sich bei jeder Frage an diese wenden kann. Dazu natürlich auch die Zeiten, in denen die Hotline erreichbar ist. Für manchen Shopbetreiber mag es mühsam sein, eine Hotline zur Verfügung zu stellen. Aber genau das ist es, was eine persönliche Beratung ausmacht und womit ein Shop punkten kann.

Auf der Domain sollte natürlich auch ein Impressum vorhanden sein. Wer kauft schon dort ein, wo es das nicht gibt oder wo es nicht vollständig angegeben ist? Die meisten Menschen aus unserem Land möchten auch gerne bei einem deutschen Anbieter kaufen, weil so mehr Vertragen gegeben ist. Außerdem möchten die Menschen auch Gewerbetreibende aus dem eigenen Land unterstützen, so lange Corona noch so ein großes Thema ist.

Wichtig ist auch eine FAQ Unterseite, wo die Kunden gezielt Fragen ersehen können, die von einer Firma auch schon beantwortet wurden. Auch dies ist mit etwas Arbeit verbunden, aber diese lohnt sich. Kunden werden sich wesentlich besser aufgehoben fühlen. Ebenso, wenn man bereit ist, eine Garantie auf seine Waren zu geben und dies auch klar aufzeigt. Weiterhin wäre es eine Möglichkeit, sich für die Zertifizierung zu entscheiden. Trusted Shops Zertifizierungen kommen sehr gut an und bauen Vertrauen auf. Wer sich an diesen wenigen Tipps hält, wird schon viel dafür tun können, um neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden an sich binden zu können. Es gäbe noch zahlreiche weitere Tipps, aber diese kann auch ein Experte seinem Klienten geben, wenn er dessen Webseite aufbaut oder umgestaltet!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

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