Änderungen bei DNS sind gefragt

Das gute alte DNS ist schon ein wenig veraltet

Das Internet ist im Prinzip enorm modern. Ständig verändert sich etwas. Imme gibt es Neues zu entdecken. Die Top Level Domains überzeugen, die Einkaufsmöglichkeiten scheinen kein Ende zu nehmen. Doch wo das Internet noch so modern ist, gibt es auch Dinge, die eine Neuerung vertragen könnten. So wie das DNS, kurz für Domain Name System.

 

Die Internetnutzer möchten sehr viel Sicherheit für sich nutzen können. Nicht nur private Nutzer, sondern natürlich auch Firmen und Konzerne. Die meisten Browserhersteller haben dies bedacht und sind immer darum bemüht, den Nutzern die größtmögliche Sicherheit zu bieten. Ebenso die Hersteller von Software. Es gibt nun den sicheren http Secure (https), der gut angenommen wurde. Komischerweise ist aber das Domain Name System noch immer auf dem alten Stand geblieben.

Kann das sein? Hat das seine Richtigkeit? Immerhin ist das DNS gar nicht verschlüsselt. Das heißt, es ist auch nicht authentifiziert. Man kann darüber sehr einfach die Daten von anderen Domainseitenbetreibern aufspüren. Daher ist es wohl nicht verwunderlich, dass ein Schrei danach groß wird, dass sich nun auch beim DNS etwas tut. Der Ruf wird laut, immer mehr Experten und Firmen verlangen Änderungen. Dabei sieht es derzeit gar nicht so aus, als ob eine Änderung eintreten würde. Man kann den DNSSEC für sich nutzen, kurz für Domain Name System Security Extensions. Sicherer wohl als DNS und eingeführt seit dem https Standard, aber auch nicht so sicher, wie es sich die Webnutzer wünschen würden.
Bis jetzt ist nur die Rede davon, dass bis Ende 2019 eventuell eine Möglichkeit besteht, das bisherige DNS zu verschlüsseln. Dies dauert natürlich noch sehr lange und ob es wirklich so kommt, wird die Zeit zeigen müssen. Fakt ist, die Weiterentwicklung sollte ins Auge gefasst werden, denn die Sicherheit gehört zum Internet nun einmal dazu.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: