Abwerten von Domains muss nicht sein

Disavow muss nicht unbedingt zum Einsatz kommen

Google gab bekannt, dass man das Disavow Tool nicht unbedingt einsetzen muss. Domains müssen nicht abgewertet werden, wenn noch keine Links gesetzt wurden. Gerade wenn ein Spamverdacht besteht, greifen viele Menschen zu dem Tool, was aber nicht sein muss.

 

Gerade wenn es um Backlinks geht, kommen häufig Fragen auf. So auch die, ob bei Spamverdacht das Tool eingesetzt werden muss. Google sagt klar, dass dies nicht sein muss. Denn nur auf Verdacht zu handeln, wäre eine ungnädige Aufgabe für alle Webmaster. Dazu eine Arbeit, die gar nicht so leicht durchzuführen ist. Denn die Anzahl der sogenannten Spam-Domains im Netz ist recht groß. Somit kann man gar nicht allen Domains gerecht werden. Und warum sollte man dies auch tun, übernimmt doch Google diese Arbeit auch. Vor allem werden die meisten Spam-Links von Google gar nicht weiter beachtet, so dass man sich diese leidliche Mühe ersparen kann.

Das Tool muss im Grunde nur dann genutzt werden, wenn Google schon reagiert hat, wenn unnatürliche Links auffallen. Und natürlich kann man auch handeln, wenn man die Google Maßnahmen befürchtet. Wer dies beachtet, kann sich viel Mühe einsparen und Domain erst einmal Domain sein lassen und muss nicht jedem Spam-Verdacht sofort mühevoll nachgehen und hinterfragen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: