Worauf kommt es bei der ersten eigenen Domain und der Webseite selbst an?

Domains sollten gut ausgewählt werden, Webseiten vernünftig gestaltet sein

Wer eine eigene Internetpräsenz wünscht, sollte einige Punkte beachten, vor allem dann, wenn man sie geschäftlich nutzt. Man braucht ein wenig Ahnung von der Materie, ansonsten wird dieses eine lange Arbeit werden.

Webseiten sollten immer mit einer guten URL ausgestattet sein. Diese ist nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für die Kunden wichtig. Man merkt sich einen Anbieter einfach besser, wenn er eine interessante oder leicht zu merkende Adresse hat. Haareschneiden.koeln, Wirtshaus.nrw, katzenklo.berlin oder so ähnlich, könnte es klingen. Man darf seine Phantasie spielen lassen und sollte dabei auch auf regionale Domainendungen setzen. Diese werden beim Ranking in Suchmaschinen punkten können, vor allem bei Google. Dazu sind die gesamten Internetadressen wichtig, um eben wirklich in Erinnerung zu bleiben. Man sollte sich überlegen, was die eigenen Kunden oder Klienten in Suchmasken eingeben würden und so sollte man auch zu einem guten Namen für die Netzpräsenz kommen können. Aber nicht nur die Adresse ist wichtig, sondern auch die Gestaltung der Webseite, ebenso wie das Internetmarketing. Eine Webseite bereitet immer viel Arbeit. So muss man schauen, dass sie nicht zu bunt gestaltet wird, die Besucher müssen sich gleich wohlfühlen können. Die Kategorien sollten ersichtlich sein, alles gut gegliedert. So dass der Kunde sofort weiß, wo ihn was erwartet. Eine Suchmaske für die schnelle Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung ist nicht verkehrt.

Man sieht, es wartet viel Arbeit auf einem. Die perfekte Adresse, das gute Ranking, das Design der Seite, die perfekte Struktur, nicht zu vergessen, auch das Marketing. Um erfolgreich zu werden und Kunden anlocken zu können, braucht man ein gutes Marketing. Dies aber bedeutet natürlich auch Arbeit und Zeit. Man sollte soziale Netzwerke für sich nutzen, hier tummeln sich derzeit die meisten Menschen. Man muss nach Zielgruppen Ausschau halten und überlegen, wie man diese am besten erreicht. Man sollte Webkataloge und Presseportale für sich nutzen. Wem dies alles zu viel Arbeit ist, der kann sich gerne an Fachleute wenden. Diese verstehen ihre Arbeit und können alle Kundenwünsche exakt umsetzen. Man hat hier viel Arbeit und Zeit gespart, kann aber auf Profis setzen, die alles tun werden, damit man neue Kunden gewinnt. Natürlich kann man von den Fachleuten auch die Webseite gestalten lassen und auch hier auf Professionalität setzen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: