Wieder einmal sorgt eine Rechnung für Kummer

Die Abzocke per E-Mail

Wieder einmal ist eine Rechnung unterwegs, die sich nur als Abzocke entpuppt hat. Dieses Mal hat ein Verband sich gemeldet, weil er 179,,40 zahlen sollte und das DE Deutsche Domain.

 

Diese Masche ist natürlich nicht neu und den Verbraucherschützern schon lange bekannt. Aber für die Nutzer ist es immer wieder ein Schrecken, wenn eine Rechnung via Mail ins Haus flattert. Der betroffene Landschaftspflegeverband hat richtig gehandelt und -Schöner Betrugsversuch- als Antwort versendet. Aber leider sind so schlau nicht alle Internetuser. Obwohl man eher sagen sollte, nicht ganz so gut informiert. Denn gerade in Firmen weiß manchmal die eine Hand nicht was die andere tut und geht davon aus, dass eine Rechnung gerechtfertigt ist. Im Privathaushalt glaubt man schnell, der Partner/die Partnerin hat vergessen, eine Rechnung zu trage und bezahlt diese mal eben. Daher ist es gut, wenn man sich jetzt merkt, dass eine Rechnung von DE Deutsche Domain nicht gezahlt werden muss, weil es sich hier eindeutig um Betrug handelt.

Grundsätzlich muss man jede Rechnung, die man bekommt, gut durchlesen. Denn Betrüger sichern sich oft mit dem Vermerk -Dies ist ein Angebot und keine Rechnung-  ab. Somit kann man sie nicht verklagen, wenn man bezahlt. Leider ist dies aber meist unten im Schreiben zu finden und gehört zu dem Kleingedruckten. Es wird schlicht oft übersehen. Daher rechnet man auch bei der neuen Betrugsmache mit einigen Leuten, die diese Rechnung zahlen werden. Wer den Brief unterschreibt und zurückschickt, wird auf jeden Fall die Rechnung tragen müssen. Wer vorab zahlt, ist auch selbst schuld. Leider rutscht bei Zahlungsverkehr so ein Brief schon einmal durch und die Betrüger werden den einen oder anderen Euro bekommen. Ansonsten heißt es, die Mail einfach löschen und schnellstens vergessen und am besten Freunde und Bekannte davor warnen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: