Wieder einmal nutzen Cyberkriminelle Amazon für ihre Zwecke

Alle Mails sollten mit Vorsicht genossen werden

Amazon ist immer wieder eine Herausforderung für Hacker. Man möchte über diesen großen Konzern zu Geld kommen oder auch an Daten gelangen. Gerade aufgrund der großen Kundschaft, nutzen die Kriminellen diesen Konzern. Denn leider ist es so, dass die meisten User einfach auf Amazon vertrauen und dies bei den Mails nicht anders handhaben.

 

Vorsicht ist immer geboten, wenn es um Mails geht. Phishing Mails sind eine große Gefahr und werden doch tagtäglich verschickt. So auch in Bezug zu Amazon. Derzeit bekommen recht viele Menschen diese Mails und denken, dass diese von dem Konzern stammen. Sie sind zu leichtgläubig und gehen einfach auf den Link, den die Mail enthält. Die Nutzer werden durch dieses Mails meist dazu gebracht, ihre eigenen Daten bekannt zu geben oder aber sogar Kreditkarteninformationen aufzuzeigen. Und dann muss man sich wunder, weil man ausgenommen worden ist.

Es ist also besser, immer sofort auf Phishing Mails zu achten. Diese können leider so täuschend echt aussehen, dass sogar achtsame Menschen den Schwindel nicht merken. Von daher ist es besser, immer den Browser zu nutzen, darüber Amazon aufzurufen und dann den Konzern zu kontaktieren. Oder auch dort schauen, ob man in diesem Postfach bei Amazon auch eine solche Mail hat. Vorher sollten keine Daten bekanntgegeben werden. Schon gar nicht sollte man einfach in einer Mail auf einen Link klicken oder aber einen Anhang in der Mail öffnen. Wer dies beachtet, kann sich vor den Phishing Mails selbst schützen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: