Wieder einmal neue Voice Phishing Angriffe

Es gibt immer mehr Angriffe

Voice Phishing ist die neue Gefahr im Internet. Vor allem da es Corona gibt, haben die Internetbetrüger mal wieder einen neuen Weg gefunden, Menschen zu schaden, die im Netz unterwegs sind. Gerade Mitarbeiter von Firmen, die in Home Office arbeiten, zählen zu den neuen Opfern von Betrügern im Netz.

 

Der größte Coup der gelungen ist, waren Betrugsanrufe bei einem Domainanbieter, der nicht gerade unbekannt ist. Die Rede ist von GoDaddy. Hier haben Betrüger durch Anrufe den Internetverkehr gekapert, wie man es gerne nennt. Betroffen waren Trading-Webdomains für Kryptowährungen!  Bei den Anrufen ist es den Betrügern gelungen, dass die GoDaddy Mitarbeiter Ihnen geholfen haben. Es wurden leider die Inhaberschaften der betroffenen Domains umgeleitet. Eine andere neue Variante, die bisher seltener genutzt wurde und somit fanden sich leider auch recht schnell Opfer!

Es sind gleich mehrere Kryptowährung-Domains betroffen. Darunter auch die bekannte Seite NiceHash.

Voice Phishing ist nicht ganz so neu, aber wurde noch nie so umfassend genutzt, wie im Jahr 2020. Dies zeigte auch ein Angriff auf Twitter, wo Tweets abgesetzt werden konnten und das leider über die Accounts von einigen Promis. Eine bessere Werbung kann es für eine Bitcoin Betrugsmasche nicht geben. Dieser Angriff erfolgte im Juli 2020 und war sicherlich nicht der erste Angriff.

Die neue Betrugsmasche ist nicht immer leicht zu durchschauen. Die Home-Office Mitarbeiter werden telefonisch kontaktiert, angeblich von einem IT-Administrator. Dies glaubt man natür5lich gerne und gibt aus diesem Grund leider Nutzerdaten bekannt. Und genau damit gelingt es den Betrügern, Daten zu stehlen oder Accounts für ihre Zwecke zu nutzen.

Wie kann man sich aber nun vor diesem Problem schützen? Die einfachste Art wäre es, sich eine Telefonnummer für einen Rückruf geben zu lassen und sich dann erst einmal mit seinem Chef auseinanderzusetzen. Betrüger verlieren die Lust und eine Firma mehr, kann Daten schützen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: