Wieder einmal gibt es Grund zur Sorge im Netz

Kriminelle sind aktiv, dieses Mal als Disneyland Team

Kaum zu glauben, was sich die Kriminellen immer einfallen lassen, um im Netz für Ärger zu sorgen. Dieses Mal gibt es eine Gruppe, die sich Disneyland Team nennt. Erst einmal klingt dieser Name ja nett, aber so nett ist dieses Team dann doch nicht!

 

Was genau machen diese Cyberkriminellen? Die führen homographische Attacken durch. Schuld daran ist der Punycode, wie man in Fachkreisen sagt. Dieser Code ist ein Kodierungsverfahren, welches Sonderzeichen in der Domain möglich macht. Ist es verwunderlich, dass Kriminelle diesen Code für sich nutzen? Natürlich nicht, denn man nimmt, was man kriegen kann. Und mit dem man anderen Menschen schaden kann. Die ICANN hat schon vor vielen Jahren darauf hingewiesen. Man redete von einer Schwachstelle, die für Probleme sorgen könnte.

Und ja, auch wenn es nun Jahre gedauert hat, bis dies der Fall ist, sollte man vielleicht in Zukunft ernst nehmen, was Experten mitteilen. So hätte man sich jede Menge Ärger ersparen können. Und wie geht nun das Disneyland Team vor? Sie teilen ihren Opfern mit, dass eine Verifizierung notwendig sei. Und wir wissen ja nun, dass viel zu viele Menschen noch auf so etwas reagieren und bereitwillig ihre Zugangsdaten für das Online Banking zur Verfügung stellen. Auch hier gehört einfach noch mehr Aufklärung dazu, damit auch der letzte Internetnutzer versteht, dass man so etwas online nie macht!

Wie die ganze Sache weitergehen wird, ist bisher noch unklar. Und wenn dieses Leck gestopft ist, kann man immer noch nicht aufatmen. Denn die Cyberkriminellen werden natürlich nie aufgeben und das müssen sie auch irgendwie nicht. Denn es werden sich leider immer wieder neue Wege finden lassen, um neue Opfer finden zu können!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: