Wieder einmal Betrugsmails unterwegs

Volksbank wird dieses Mal genutzt

Immer wieder gibt es Phishing Mails. Die Leidtragenden sind die Nutzer des Internets. Daher heißt es jetzt: Vorsichtig sein! Es sind Mails unterwegs, die angeblich von der Volks- und Raiffeisenbank stammen. Darin sind Links, die auf keinen Fall geöffnet werden sollten!

 

Die deutschen Banken sind ja oft von Phishing Attacken betroffen. Dies ist nichts Neues. Aber leider sind diese Mails auch immer wieder gefährlich. Im Grunde sollte jeder Internetnutzer wissen, dass er keinen Link in einer Mail anklicken sollte, weil eben genau diese Gefahr von Phishing besteht. Aber doch gibt es genügend Menschen, die dies nicht wissen oder missachten und so schnell zu Opfern werden.

Dieses Mal geht es den Nutzern wieder an den Kragen. Die Betrüger gehen fast wie immer vor. Die Kunden werden mit einer Überweisung gelockt, die sie angeblich erhalten haben sollen. Natürlich wird darin gebeten, die Transaktion abzuschließen und auf den Link zu klicken. Genau dies sollte natürlich gemieden werden.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht warnt derzeit vor diesem Betrug. Also immer schön vorsichtig sein, wenn solche Mails im Mail-Fach sind. Zur Not kann man auch seine Bank anrufen und einfach mal nachfragen, ob diese eine Mail gesendet hat und ob es darin um eine Überweisung geht. Aber bitte nicht wundern, wenn die Bank von nichts weiß. Denn das wird wohl so sein, weil Banken solche wichtigen Fakten nicht per Mail versenden würden, sondern mit der normalen Post!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: