Wieder einige Mails beschlagnahmt

Dieses Mal von brasilianischen Firmen

Im Netz werden regelmäßig Domains beschlagnahmt, dieses Mal hat es sechs Domains getroffen. Es soll um Musik Piraterie Domains gehen, die Verwalter in den USA haben. Die Operation 404 dürfte vielen Menschen bekannt sein und bezieht sich auf brasilianische Strafverfolgungsbehörden, die verschiedenste Webseiten/Domains inspizieren, um illegale Handlungen aufzustöbern.

 

Genau dies ist jetzt wieder gelungen, nicht zum ersten Mal. Zuvor haben die Behörden schon andere Streaming Dienste aufdecken können und dafür gesorgt, dass diese nicht mehr verfügbar sind. Nun sind es sechs Domains, die kurzerhand beschlagnahmt wurden, damit die Nutzer diese nicht mehr erreichen können. Man geht davon aus, dass Behörden aus den USA nichts mit der Musik in Brasilien zu tun hat und auffällig waren alle sechs Domains, weil sie in einer gänzlich anderen Sprache geführt wurden. Spanisch nämlich! Somit passte das gesamte Bild nicht zusammen, weshalb sich die Strafverfolgungsbehörden zu diesem Schritt entschieden haben. Der Antragsteller ist ein Unternehmen aus Brasilien, welches gegen die Piraterie ist und die Nutzer werden nun daran gehindert, auf illegale Daten Zugriff zu erhalten und Musik zu streamen. Leider wird es nicht leicht sein, die Inhaber der Domains zu finden, aber mit der Beschlagnahmung ist schon einmal etwas gewonnen. Was nicht bedeutet, dass die Piraterie nicht unter weiteren Domains betrieben werden kann. Es ist ein steter Kampf im Netz, aber jede beschlagnahmte Domain ist ein kleiner Gewinn und sorgt für etwas mehr Gerechtigkeit.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: