Wie läuft es mit dem Homeoffice in der Corona Krise

Was ist mit dem Internet bei der zweiten Corona Welle?

Corona ist in aller Munde und bringt viel Leid mit sich. Manche Menschen müssen leider in Kurzarbeit agieren und ihnen fehlt Geld. Andere wieder haben das Glück Homeoffice machen zu können. Aber wie läuft dies eigentlich? Kommt es da wegen Corona nicht zu Problemen?

 

Die Frage, ob das Homeoffice in Zeiten von Corona zuverlässig ist, kommt recht oft auf. Dies auch zu Recht, denn man sieht ja manchmal schon, dass das Internet auch so ständig Probleme hat. Wie ist es dann, wenn die Kinder Homeschooling machen müssen und viele Eltern/Erwachsene Homeoffice? Kann das Internet da versagen? Gerade jetzt bei der zweiten Welle kommt diese Frage noch öfter auf, denn immer mehr Menschen müssen von zu Hause aus arbeiten. Aber damit dies ohne Probleme verläuft, muss man sich auf das Internet verlassen kann. Aber kann man dies wirklich?

Die Pandemie soll eingedämmt werden, daher werden immer mehr Arbeitsplätze auf das Zuhause von Mitarbeitern verlegt. Dies ist noch gut so, denn leider sind viele Unternehmen auch gezwungen worden, zu schließen und es gibt viele Arbeitslose. Aber wie ist es, wenn man in den eigenen vier Wänden arbeiten muss und dort nicht nur das Smartphone betreibt, sondern auch noch den PC, das Tablet und vielleicht noch Laptop? Man meint ja, es entsteht eine immense Dauerbelastung, die das Netz doch gar nicht aushalten kann? Gibt es Störungen bei den Anbietern?

Die Telekom ist der größte Netzbetreiber, danach kommen 1&1 und auch Vodafone. Nebenher gibt es auch noch kleinere Betreiber. Wie sieht das Ganze nun aus, wie äußern sich die Betreiber zu diesen Problemen? Die Telekom hat bisher nichts Negatives zu vermelden. Ganz im Gegenteil, man ist sich sicher, dass der große Ansturm gemeistert werden kann. Und man muss sich überhaupt keine Sorgen um die Zukunft machen, denn es gäbe wohl auch Notfallpläne. Auch 1&1 hat sich nicht negativ geäußert, man ist sich sicher, die Hauptbelastungszeiten gut tragen zu können.

Bei Vodafone könnte es zu Problemen kommen, weil es hier immerhin um das Kabel-Internet Streaming geht. Aber auch hier ist man noch zuversichtlich. Vodafone gab bekannt, dass sogar noch keine deutliche Steigerung zu erkennen sei.

Fazit ist also, dass bisher keine Probleme bekannt sind. Dass das Internet einiges aushalten kann und man sich nicht vor großen Störungen sieht. Dies klingt doch schon einmal gut, in dieser Zeit der Pandemie. Man kann nur hoffen, dass es nicht noch schlimmer kommen wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: