WhatsApp Hacker schlafen nicht

Zumindest nicht in der Nacht!

Hacker sind sehr aktiv, das ist gar keine Frage mehr.  Sie lassen sich immer was Neues einfallen und sind dabei sehr fantasiereich. Nicht nur die PC Systeme und Netzwerke sind betroffen von deren Angriffe, sondern auch Apps und Mobilgeräte. Und bei Mobilgeräten ist gerade WhatsApp sehr beliebt bei den Cyberkriminellen.

 

Warum gerade Mobilgeräte und Apps ist im Grunde leicht zu erklären. Denn die meisten Nutzer legen dort keinen Wert auf Sicherheit, was absolut falsch ist und man sich dies auch unbedingt zu Herzen nehmen sollte. Hackern gelingt es so oft sehr leicht an Daten von dem Nutzer zu kommen und dann Straftaten damit auszuüben.

Bei WhatsApp ist aufgefallen, dass die Hacker vor allem in der Nacht gerne aktiv sind. Immer dann, wenn die meisten Nutzer schlafen und nicht aktiv sind. Der Hacker fragt dann auch gleich die Mailbox des Nutzers ab, um an den Sicherheitscode zu gelangen, was leider noch zu oft auch gelingt. Dann werden in der Regel Viren auf das Gerät geladen und der Nutzer wird erpresst.

Wer dies verhindern will, so ein Sicherheitsexperte, muss schneller sein. Wichtig wäre WhatsApp nur mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen und für die Mailbox einen Pincode einzusetzen. Der beste Schutz, der nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, aber viel Ärger vermeidet. Und am Ende sollte man sich natürlich nicht erpressen lassen, sondern lieber die Polizei einschalten. Denn Hacker noch zu unterstützen in ihrem Vorhaben, kann nur Leid mit sich bringen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: