Wer hat eigentlich noch mal YouTube gegründet?

Diese Frage kommt schon mal auf

YouTube gibt es jetzt schon so lange und es ist weltweit bekannt. Eine Domain, die man gerne aufsucht, egal wie alt man ist. Eine Domain, die viel zu bieten hat. Von Ratschlägen, bis zu Lernstoffen, kleinen Filmen, Serien, Musikclips, privaten Videos und mehr. Man kann sich dort über Stunden aufhalten, wenn man es möchte und dabei kommt sicherlich keine Langeweile auf.

 

Mittlerweile hat diese eine Domain mehr als 2 Milliarden Besucher und das nur im Monat und weltweit. Aber wer hat diese Plattform noch einmal gegründet? Gute Frage, oder? Das wissen nämlich die meisten Menschen nicht mehr. Aber das können wir gerne ändern! Zumindest für den Moment. Gegründet wurde YouTube im Jahre 2005 und zwar von ehemaligen PayPal Mitarbeitern. Diese Leute haben sich eine goldene Nase mit ihrer Erfindung verdient. Die Rede ist von Chad Hurley, Jawed Karim und Steve Chen.

YouTube hat es schon innerhalb eines Jahres geschafft, sehr erfolgreich zu werden. Google war sofort an dem Unternehmen interessiert und übernahm die Plattform für ungefähr 1,13 Milliarden US Dollar. Die Gründer verblieben noch im Unternehmen, bis sie sich später neuen Projekten zuwendeten.

Uns ist sie geblieben, die beliebte Plattform YouTube. Und auch wenn es gerade TikTok geschafft hat, die Plattform ein klein wenig abzulösen, darf man sicher sein, dass YouTube uns für immer bleiben wird und weiterhin gute Videos für Ung und Alt bieten wird und wir uns noch ewig an dieser Domain erfreuen dürfen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: