WeLeakInfo.com gehackt, Domain beschlagnahmt

Webseitenbetreiber hat dazu Daten nicht gut gesichert

Im Internet gibt es immer wieder Hackerangriffe. So auch bei WeLeakInfo.com. Die Domain wurde vom FBI, NCA und LKA beschlagnahmt. Dies ist natürlich für den Betreiber nicht amüsant, für die Nutzer aber genau richtig so.

 

Die Beschlagnahmung der Domain erfolgte nicht ohne Grund. Zum einen wurde die Domainseite gehackt. Zum anderen aber, hat der Betreiber die Datenbanken nicht gut genug geschützt. Ganz im Gegenteil, die Datenbanken waren frei zugänglich. Die Behörden gingen davon aus, dass Hintermänner von WeLeakInfo.com die Daten verkauft haben. Somit sollen sich die Betreiber illegal Datensätze zu Nutze gemacht haben. Es ist kaum zu glauben, aber es betrifft wohl über 12 Milliarden Datensätze. Die Betreiber boten über Suchmaschine den Kauf von Abonnements an. Dies wäre Datenverletzung. Und nicht nur das, die Ergebnisse waren frei für jeden. Bei den Informationen über die nicht legalen Abonnements konnten Informationen von Nutzern eingesehen werden. Darunter gehören beispielsweise die Namen, die Mailadressen, ebenso Passwörter für Konten und Telefonnummern.

Die Behörden haben gehandelt und der Fall wird natürlich weiterhin untersucht. Inwiefern waren die Betreiber selbst dabei aktiv? Waren es nur Hintermänner oder gar die Betreiber selbst? Mit Anschuldigungen muss man grundsätzlich vorsichtig umgehen, aber die Antwort auf diese Fragen wird von den Behörden sicherlich schnell gefunden. Wie es mit der Domain weitergeht, ob es sie noch einmal geben wird, muss man sehen. Jetzt ist und bleibt sie erst einmal beschlagnahmt und ist somit auch nicht mehr erreichbar.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: