Webgeschichte- Das erste Mal der verschiedensten Dinge im Internet

Das erste Mal ist etwas Besonderes, so auch die erste Domain und mehr

Für alles gibt es das berühmte erste Mal. Viel zu schnell werden aber interessante Sachen vergessen. So wie die Internet-Webgeschichte. Wann passierte hier eigentlich alles zum ersten Mal? Können Sie sich noch daran erinnern, wann es das Internet überhaupt gab oder wann man die erste Mail verschicken konnte? Wir möchten einen kleinen Blick auf die Internet-Geschichte gewähren.

 

Das Internet gibt es schon seit 1969, damals aber nur an der Universität, als Universitätsnetzwerk. Die erste Mail folgte im Jahr 1971, es war ein Tastencode. Aber die erste Domain hat sich richtig viel Zeit gelassen, was wohl auch daran lag, dass die Computer noch lange nicht allen Menschen zur Verfügung standen, sondern eher nur den Universitäten und vereinzelten Firmen. Daher dauerte es mit der Domain, die erste von ihnen wurde 1985 registriert. Es handelte sich um die Webseite symbolics.com. Dann geschah lange nichts, außer dass natürlich nach und nach immer mehr Domainseiten im Netz aufgetaucht sind. Die erste Suche mit Google gab es 1990, daran wird sich wohl auch kaum noch jemand erinnern können.

Webcams sind heute kaum noch aus dem Leben zu denken. Aber auch sie hatte irgendwann ihr erstes Mal. Datiert ist dieses mit dem Jahresdatum 1993 und von da an, nahm auch dieses seinen Lauf. Heute gibt es kaum noch Geräte ohne Webcam. Die erste Nachricht über Skype wurde im Jahre 2003 verschickt. Das erste Facebook Profil soll 2004 entstanden sein und das erste YouTube Video im Jahre 2005. Ein weiterer Meilenstein jedoch, geschah dann erst wieder im Jahr 2006 und das war der erste Tweet überhaupt. Verschickt wurde er von Jack Dorsey, ein Mitbegründer von Twitter. Instagram hat sich ein wenig mehr Zeit gelassen, hier erschien der erste Post 2010. Nun weiß man schon eine ganze Menge, sicherlich gab es auch irgendwann den ersten Interneteinkauf, den ersten Hackerangriff, die erste Spam-Mail und mehr. Dies alles lässt sich sicherlich ebenfalls recherchieren. Aber wir wollten jetzt hier nur einige besondere Merkmale aufzeigen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: