WebAuthn System macht den Login sehr leicht

Der sichere Login soll nicht mehr dem Zufall überlassen werden

Ein Login ohne Passwort klingt verlockend, dies könnte aber schon bald der Vergangenheit angehören. Ein passwortfreier Login ist die Lösung der Zukunft und gehört schon jetzt zum allgemeinen Standard. Das World Wide Web Consortium, auch bekannt als internationales Standardisierungsgremium W3C hat diese Art von Login zum Standard erklärt.

 

Wem wundert es, dass Google Chrome schon seit langer Zeit die entsprechende Schnittstelle für die Web Authentification zu bieten hat? Auch Firefox hat dies schon länger zu bieten. Wer so vorgehen möchte, kann sich sogar mit der Web Authn in sozialen Netzwerken und mehr einloggen. Die Nutzung ist im Grunde kinderleicht. Hier kommt die Identifizierungskomponente Token zum Einsatz. Die Zwei Faktor Authentifizierung ist dadurch möglich. Alle Nutzer loggen sich mit dem Token und dem Passwort an. In Zukunft soll es aber noch leichter werden.

Warum geht man so vor und warum soll das WebAuthn System so gut sein? Ganz einfach, es ist wichtig, um sich vor Cyberkriminellen schützen zu können. So sagen es die Experten für die Internetsicherheit. Dies suchen schon länger nach einer guten Lösung für alle Internetnutzer. Es wird Zeit den Hackern die Stirn zu bieten. Natürlich dürfen die Nutzer nach wie vor nicht einfach Links in Ihren Mails anklicken. Ebenso wenig sollte man Dateien einfach herunterladen. Die bisherigen Sicherheitsmaßnahmen müssen weiterhin beachtet werden. Das WebAuthn System schützt nur den Login im Netz, was schon sehr gut ist und ein weiterer Fortschritt ist.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: