Was war los bei Facebook?

Gab es einen Fehler, der sogar die Domain zum Kauf angeboten hat?

Man munkelt viel, nach dem großen Chaos von Facebook, Instagram und WhatsApp. Was genau war los? Klar, man hat über die Nachrichten gehört, wo der Fehler stecken sollte. Aber stimmt das auch? Immerhin munkeln doch einige Menschen, dass die Domain sogar zum Verkauf angeboten wurde.

 

Das Chaos war grauenvoll und hielt über Stunden an. Die Nutzer waren sich sicher, hier hat ein Internetkrimineller zugeschlagen. Wie sonst kann so ein Riese über Stunden ausfallen? Und einige gaben sogar an, die Seite würde zum Verkauf stehen. Kann das wirklich sein? Verheimlicht man den Usern den wahren Grund? Nein, man sollte einfach nicht immer alles glauben, was in der Domainwelt gemunkelt wird!

Es gab einfach ein großes Netzwerkproblem, welches für das Chaos verantwortlich war. Warum sollte der Konzern lügen, was den Grund für den weltweiten Ausfall anbelangt? Wer es mit eigenen Augen gesehen hat, muss sich trotzdem von diesem Gedanken verabschieden. Man geht einfach davon aus, dass die Netzwerkprobleme so massiv waren, dass der Verkauf falsch angezeigt wurde. Oder besser der Fakt, dass Facebook angeblich nicht registriert sei.

Im Grunde gehen Tools im Netz davon aus, dass eine Domain nicht vorhanden ist und somit zum Verkauf bereit steht, wenn diese nicht erreichbar ist. In diesem Moment gibt es keinen Eintrag für die Domain und das hat dem großen Konzern einige Diskussionen eingebracht. Aber Fakt ist, es ist alles nur halb so wild. Die Störungen wurden beseitigt, die User können sich wieder über WhatsApp und Facebook freuen und so agieren, als wäre nie etwas gewesen. Gut, es gab einige wirtschaftliche Einbußen, vor allem für Unternehmen, die auf Facebook werben oder auch bei Instagram. Oder auch für Firmen, die mit Kunden über WhatsApp kommunizieren. Aber nun ist wieder alles in Ordnung und man kann davon ausgehen, dass so etwas so schnell nicht mehr passiert.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: