Was eigentlich sind Expired Domains?

Was sind dies für Domains und was macht man damit?

Man hört viel von Expired Domains, aber was genau sind das für Domains? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Die Erklärung ist im Grunde gar nicht sonderlich schwer.

 

Expired Domains sind Webdomains, die von den Besitzern nicht mehr gewollt werden. Es sind also gelöschte Onlinedomains. Dies ist sehr praktisch, denn mitunter stehen so ganz besondere Domainnamen wieder erneut zur Verfügung. Gerade Firmen sollten auf die Löschdomains achten, denn darunter gibt es oft auch Topdomains, mit denen man sich einen guten Namen im Netz machen kann.
Es ist lohnend, bestimmte Webseiten im Auge zu behalten. Denn wenn der Inhaber sie nicht mehr will, löscht er sie und somit steht eine Expired Domain zur Verfügung. Oft kann man sogar eine fertige Seite kaufen und hat damit auch weniger Arbeit. Wenn man zum Beispiel Putzmittel.com kaufen würde, könnte die ganze Seite noch mit Bildern und Text versehen sein. Allerdings zahlt man für eine vollständige Webseite auch ein wenig mehr Geld. Anderseits kann man den Preis mit dem Domainvorbesitzer verhandeln und dadurch auch wieder eine Menge Geld für den Webdesigner, für den Texter und mehr, einsparen. Natürlich fragt man sich zu Recht, wie teuer eine solche gebrauchte Domain sein darf und dies hängt von mehreren Faktoren ab.

Der Name muss natürlich aussagekräftig sein, dann ist die Domain schon recht viel wert. Man muss immer überlegen, ob man als Kunde diese Seite besuchen würde und ob die Suchmaschine diese Seite auch anzeigt, wenn bestimmte Keywords eingegeben werden. Auch das Alter einer Webdomain kann wichtig sein. Meist ist es gut, wenn die Domain richtig alt ist, denn so hat sie meist schon ein gutes Ranking erzielen können. Wichtig ist aber auch der Content der Seite. Ist er stimmig mit den neuen Regelungen von Google? Stimmt die Anzahlt der Keywords, ist der Test lang genug? Werden wichtige Fragen im Content gestellt und beantwortet? Diese und viele andere Faktoren spielen vor allem für das Google Ranking eine große Rolle. Umso mehr Arbeit man in eine Expired-Domain stecken muss, desto weniger ist diese wert. Daran sollte man immer denken.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: