Warum sieht man eine Domain oft mehrmals in der Suchmaschine?

Nicht jedem gefällt dieser Zustand

Google ist eigentlich immer dabei, für die Kunden das Beste zu schaffen. Manchmal kommt es aber doch zu Schwierigkeiten. Wie ein Fakt ganz klar aufzeigt. Denn wer bei Google eine Suchanfrage startet, kann dort durchaus mehrmals auf ein und die gleiche Domain stoßen. Dies ist natürlich nicht erwünscht, sollen doch alle Mitbestreiter eine Chance erhalten und doppelte Trefferquoten für ein Unternehmen sind sehr ärgerlich. Vor allem, wenn man zu der Konkurrenz gehört!

 

Was läuft da schief bei Google, warum kann man bei einer Suchanfrage eine bestimmte Domain mehrmals sehen? Google beschäftigt sich mit diesem Thema schon länger und hat vor zwei Jahren ein Update eingeführt, welches dafür sorgen soll, dass eine Domain bei einer Suchanfrage nur noch höchstens 2 Mal angezeigt werde soll. Wenn überhaupt! Aber auf der anderen Seite hat ein Sprecher von Google erklärt, dass es diese Beschränkung nicht geben muss. Immerhin soll sich laut einer Studie die Anzahl der gleichen Domains schon einmal halbiert haben, seitdem Google das Update herausgebracht hat. Und doch gibt es hin und wieder eine Domain, die man öfter zu sehen bekommt und das sogar schon auf der erste Seite der Suchergebnisse.

Der Grund dafür kann sein, dass diese Domain dann in der Suchanfrage als extrem relevant angesehen wird. Google wird sicherlich weiter daran arbeiten, dieses leidliche Thema verbessern zu können. Gerade wenn man die Konkurrenz einer Domain ist, die öfter angezeigt wird, ist dies einfach nicht schön, aber erst einmal wird man es wohl so hinnehmen müssen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: