Warum heißt Datenmüll per Mail eigentlich Spam?

Wer hat es erfunden?

Viele Menschen kennen den Begriff Spam und somit auch den Ordner im Mailfach. Viele Mails, die entweder Werbung enthalten oder sogar schädlich sein könnten, landen von ganz alleine in diesem Order des Maileingangs. Manche Mails müssen wir jedoch noch separat ausfiltern.

 

Woher aber bitte kommt der Begriff Spam? Warum heißt es, wie es heißt? So mancher mag sich diese Frage schon einmal gestellt haben und wir möchten gerne die Antwort liefern. Es ist recht interessant zu wissen, dass es ein Name für Dosenfleisch war, welches nicht mehr so gut verkauft wurde. Den Begriff Spam hab es somit schon seit dem Jahre 1937.

Aber dann durch den zweiten Weltkrieg wurde genau dieses Fleisch zu einem Renner. Dies wieder machte das Unternehmen interessanter und natürlich auch bekannt. Im Internet kam der Begriff erst viel später auf, genauer gesagt in den 80er Jahren. Damals haben MUDs diesen Begriff für die internen Chats genutzt und zwar dann, wenn diese mit Nachrichten übergelaufen sind. Spam ist also im Grunde ein negativer Begriff, was schon das Dosenfleisch zeigt, welches so genannt wurde, als es zum Ladenhüter wurde. Und im Netz nennt man eben Datenmüll so. Der Durchbruch für diesen Begriff erfolgte, weil um die 1994er Jahre zwei Anwälte aus Amerika Bewerbungen und Mails ohne Belang als Spam bezeichnet haben. Spam konnte sich durchsetzen, was den Begriff anbelangt und dieser wird uns wohl noch lange erhalten bleiben!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: