Vorsicht vor einer SMS zu einer Paketlieferung

Wieder einmal eine neue Betrugsmache

Es gibt Dinge, die lassen uns Menschen verzweifeln. Nicht nur, dass es immer noch genügend Menschen gibt, die Mails öffnen und auch deren Anhänge oder den Links darin folgen, obwohl sie über Cyberbetrug aufgeklärt sein sollten. Nein, nun gibt es schon seit längerem auch die SMS, die leider dazu führen kann, dass es zu einem Datenklau kommt.

 

Die Betrüger werden immer besser. Es wird von der Polizei davor gewarnt, zu sorglos mit Mails umzugehen oder ans Telefon zu gehen, mit der Meldung „Ja“. Denn auch so sind Betrüger schon unterwegs und ehe man sich versieht, hat man mit diesem einen Wort am Telefon einen Kauf getätigt oder einen Vertrag geschlossen. Nun geht es auch an die Handys, dies ist mit Sicherheit schon seit einem Jahr so und doch gibt es auch hier immer noch genügend Opfer.

Man bekommt eine Mail, dass das Paket geliefert wird und man noch einige Daten angeben müsste oder sogar noch eine Gebühr zahlen soll. Auch hier wieder sind die Menschen noch viel zu unbesorgt. Mag es daran liegen, dass man einfach zu viel bestellt? Dass man deswegen einer SMS glaubt? Man zahlt dann einfach noch mal eine Versandgebühr online oder gibt seine Daten bereitwillig ein und wird so zu einem Betrugsopfer.

Wenn eine SMS kommt, Finger weg! Und vor allem einmal überlegen. Hat man bei einer Bestellung wirklich seine Handynummer eingegeben? Hat man nicht schon den Versand bezahlt oder per Nachnahme bestellt oder gar auf Rechnung? Alleine diese wenigen Fragen würden dazu führen, dass nicht so viele Menschen auf die SMS Betrugsmache hereinfallen. Aber doch tun sie es, weil sie einfach nicht nachdenken und zu vertrauensvoll sind. Aber genau dies darf man einfach nicht mehr sein und sollte immer erst überlegen, bevor man handelt. Denn eines ist schon jetzt klar: Wenn eine Masche funktioniert, werden sich die Betrüger auch neue Methoden ausdenken, um via SMS an irgendwelche Daten zu kommen. Das funktioniert übrigens auch über WhatsApp. Daher gilt auch hier: Vorsicht, bevor man agiert, wenn man jemanden oder eine Nummer nicht kennt!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: