Vorsicht bei Online Modehändlern

Nicht nur auf die Marke oder Domain schauen

Frauen und Männer shoppen gerne im Internet. Frauen, weil man es rund um die Uhr kann und die Auswahl immens ist. Männer meist, damit sie nicht ewig in der Stadt herumlaufen müssen und schnell was Passendes finden können. Aber wenn man das Netz nutzt, darf man nicht zu vertrauensvoll sein, man muss aufpassen, wo man einkauft und wer der Betreiber der Domain/Webseite ist.

 

Denn leider kaufen viel zu viele Menschen blind ein und übersehen, dass die Mode aus Fernost kommt, wie auch die Betreiber. Meist sind die Kunden dann mit der Versanddauer nicht einverstanden, ebenso wenig wie mit den Rückgabemöglichkeiten. Ganz zu schweigen von der Qualität, die oft zu wünschen übrig lässt. Dieses Thema beschäftigt die Verbraucherschützer schon lange, sie warnen die User vor Fehlkäufen. Und bitten darum, dass man genauer hinschaut, in welchem Shop man sich befindet. Das Impressum spielt hier eine sehr große Rolle, wer es liest, wird sehen, wo der Shopbetreiber seinen Sitz hat. Wer dies tut, kann unbeschwert shoppen gehen und kann sicher sein, die Ware auch schnell zu bekommen und seine Zeit nicht vergeudet zu haben.

Vorsicht auch bei deutsch klingenden Namen. Denn viele Betreiber treten professionell auf und wissen, wie sie die Kunden ködern können. Ein deutscher Name kommt immer gut an. Aber doch ist meist ein chinesischer Shop im Hintergrund tätig und nicht wie gedacht, ein deutsches Unternehmen. Wer aber doch in diese Falle tappt, muss leider auch damit rechnen, dass die Ware wochenlang oder gar monatelang auf sich warten lässt. Und dass die Produkte meist nicht lange halten oder gar nicht passen, weil sie viel zu klein ausfallen. Deshalb besser einmal vorsichtig sein und einen guten Kauf tätigen können!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: