Vorsicht bei der Urlaubsbuchung im NetzĀ 

Es gibt viele Anbieter, die leider Betrüger sind

Im Internet muss man als Kunde immer gut aufpassen, es sind dort einfach zu viele Betrüger unterwegs. Dass es Fake Shops im Netz gibt, ist schon lange bekannt. Aber dass dies auch auf Urlaubsreisen zutrifft, bedenken nur wenige Menschen.

 

Wer online einen Urlaub bucht, kann böse Überraschungen erleben. Vor allem, wenn man vorab zahlt. Es gibt so viele Menschen, die am Urlaubsort ankommen und keine Unterkunft vorfinden. Ebenso kann es passieren, dass es die Unterkunft zwar gibt, aber dieses gehört nicht dem Anbieter, bei dem man gebucht hat. Und dann wird einem klar, dass man viel Geld verloren hat.

Aber was tun, damit genau dies nicht passiert? Buchen doch die meisten Menschen über das Internet. Wenn man erst einmal Opfer ist, kann man nicht mehr ganz so viel tun. Vor Ort sollten Bilder gemacht werden, dann sollte eine Anzeige folgen und zur Bank muss man auch. Oft aber, ist das Geld einfach verloren. Auch die Verbraucherzentrale könnte hilfreich sein. Fakt ist, dass einige Menschen tatsächlich wieder zu ihrem Geld kommen. Die Aufklärungsquote liegt bei bis zu 50 Prozent, aber die Betrüger werden immer schlauer.

Besser wäre es, vorab vorsichtig zu sein. Lieber dort zu buchen, wo Familie, Freunde und Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben oder wo man erst vor Ort zahlen muss. Auch Tourismusverbände können helfen und auf seriöse Anbieter verweisen. Soziale Netzwerke sollte man meiden, dort tummeln sich Betrüger.

Möchte man dennoch jemanden vertrauen, sollte man auf Barzahlung vor Ort achten, so lässt sich Betrug vermeiden!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: