Virus bei der BahnCard in Mails

Schon wieder Domainbetrüger unterwegs

Es gibt immer wieder Internetdomainbetrüger, die leider auffallen und sehr viel Geld einnehmen. Die meisten Menschen, obwohl oft genug gewarnt wird, öffnen unbekannte Mails und auch deren Anhang und zahlen sogar Rechnungen, die täuschend echt aussehen.

Natürlich warnen sehr viele Userdomains im Internet vor diesen Verbrechern, aber sehr viele Menschen scheinen diese nicht zu kennen. Noch machen die Internetbetrüger genügend Geld, weil sie auf viele Menschen stoßen, die auf Rechnungen in Mails reagieren. Oft vertraut man den Mails, weil sie so echt wirken. Man erkennt nicht, dass es sich um einen Betrug handelt. So gehen im Moment leider Deutsche Bahn Rechnungen via Mail umher und ahnungslose Nutzer nehmen diese ernst. Im Grunde ist es kein neues Thema, denn immer mal wieder gehen diese Rechnungen umher. Aber gerade jetzt ist es sehr aktuell und viele User werden damit konfrontiert.

Es gibt Rechnungen im Anhang, die bezahlt werden sollen und oft auch bezahlt werden. Es gibt aber auch Anhänge, die mit einer Schadsoftware versehen sind und dem Computer enorm schaden könnten. Es ist von daher enorm wichtig, dass man auf keine Rechnung reagiert. Der Anhang sollte nicht geöffnet werden. Bei Zweifeln kann man immer noch die Deutsche Bahn anrufen und nach der Mail fragen. So weiß man schnell, dass es sich um einen Betrüger handelt, dem man nicht vertrauen kann und wo der Anhang definitiv geschlossen blieben sollte. Man kann sich auch als Bahnkunden auf der offiziellen Webseite der Deutschen Bahn einloggen und dort dann einsehen, ob eine Rechnung offen ist. Man kann dort alle wichtigen Buchungen und Rechnungen ersehen und ist somit auch auf der richtigen Seite.

Es gibt keinen Grund eine Mail mit Anhang zu öffnen, denn normalerweise wird man immer mit der normalen Hauspost über neue Rechnungen informiert. Die Deutsche Bahn hat schon oft genug vor den Betrügern gewarnt und wenn man die Warnung ernst nimmt und einfach die Deutsche Bank selbst kontaktiert, wird man schnell die Fake Buchung erkennen und nicht auf Sie hineinfallen. Heute ist es zwar schön, dass man das Internet nutzen kann, aber es bringt auch viele Gefahren mit sich!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: