Viele Domains im Netz wurden gesperrt

Händlerring war sehr aktiv und wurde nun blockiert

Das Internet ist eine recht praktische Sache für Nutzer und für Händler. Nun aber kam es mal wieder dazu, dass einige Domains offline gingen. Denn ein Händlerring hatte nichts Besseres zu tun, als psychoaktive Stoffe zu vertreiben. Der Shop wirkte sehr seriös, gab aber verbotene Substanzen aus. Somit wurde gehandelt und die betroffenen Shops wurden vom Netz genommen.

 

Die bayerische Polizei war involviert und könnte die entsprechenden Plattformen im Netz ausfindig machen. Es wurde natürlich sofort gehandelt und die Domains vom Netz genommen. Es gab tausende von Abnehmern, die an einem seriösen Shop glaubten und somit Opfer wurden. Die Ermittlungen liefen schon sehr lange. Im März 2019 wurde der erste Durchbruch geschafft und nun könnten die Online Handelsplattformen endlich abgeschaltet werden. Die Nutzer kauften Kräutermischungen und bekamen verbotene psychoaktive Stoffe. Hinter den Domainseiten stecken Produzenten, Verpacker, Strohmänner, Kuriere und Administratoren. Durch die Verkäufer wurde ein Millionenumsatz erwirtschaftet. Bei den Ermittlungsarbeiten wurden viele Tatverdächtige festgenommen und weitere Forschungen wegen der Domain-Plattformen durchgeführt. Nun konnten 6 Plat6tformen geschlossen werden. Die Domainnamen verraten, wie seriös vorgegangen worden ist. Darunter zum Beispiel kraeuter-love.eu, kraeuter-experte.eu und andere. Wer die Domains aufruft, wird nun ein Banner gezeigt und dadurch auf die Beschlagnahmung der Webdomain hingewiesen.

Die Aktion war enorm wichtig, denn immerhin sollten die Kunden auf die Gefahr hingewiesen werden. Psychoaktive Stoffe bringen Gefahren mit sich und haben so gar nichts mit Kräutern zu tun. Derzeit hält sich die Polizei noch sehr bedeckt, um weitere Ermittlungen nicht zu gefährden. Es kann durchaus sein, dass man zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Informationen bereitstellt. Aber Fakt ist, der Händlerring wurde erst einmal aus dem Verkehr gezogen und somit tausende von Usern geschützt. Dies zeigt auf, dass der Schutz von Domainnutzern sehr ernst genommen wird!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: