Und der Gewinner ist WestfalenWIND IT

Der Sieger des Jahres hat sogar noch den zweiten Platz belegt

Kaum zu glauben, aber WestfalenWIND IT kann in allen Bereichen zufrieden sein. Immerhin gab es gleich 2 Mal eine Auszeichnung. Die Rede ist vom Deutsche-Rechen-Zentrum-Preis, kurz DRZP. Dieser wird jedes Jahr vergeben und zwar für die innovativsten Projekte.

 

Der Preis wird für innovative Projekte, ebenso aber auch für visionäre Technologien für die Leistungssteigerung in Rechenzentren vergeben. Dies jährlich. Dieses Mal hat es WestfalenWiND IT geschafft und konnte den Preis für den ersten Platz entgegennehmen. Die erste Teilnahme endete aber nicht nur mit dem ersten Platz. Nein, es gab auch gleich noch den zweiten Platz dazu.
Womit konnte WestfalenWIND IT so überzeugen? Mit WindCORES. Das Projekt existiert schon seit 2014 und wird von mehreren Partnern begleitet. Hier ist klar, dass ein Zusammenschluss von Wirtschaft und Wissenschaft erfolgt ist und ohne wichtige Partner, hätte es den ersten Platz vielleicht nicht gegeben. Den zweiten Preis gab es für ein anderes Projekt, welches auf die Kategorie Ressourceneffiziente Rechenzentren zutrifft. Bei dem Projekt geht es um die Nutzung von Windkraft, Stromnetzen, Infrastrukturen und bestehenden Gebäuden.

Das Projekt ist gar nicht schwer zu verstehen. Die stromintensiven Rechenzentren sind dort zu finden, wo klimafreundliche Energien gegeben sind. Das Projekt WindCORES geht schon in die zweite Phase. Dafür werden die Windkrafttürme so ausgebaut, dass mehr Stellfläche für Server entsteht. In einem Turm sollen 50 Racks einen Platz finden. Und diese Plätze sollen von Firmen genutzt werden. Von mittelständischen Firmen und natürlich deren IT Systeme. Der Sinn ist klar, es geht um die Nachhaltigkeit. Ebenso geht es auch um die Digitalisierung. Das Ganze klingt gut und das Ziel von WindCORES ist hoch gesteckt, könnte aber durchaus erreicht werden. Es soll eine Gesamtlösung geboten werden. Nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa. Und wer gleich 2 Preise abräumt, der könnte dieses Ziel auch durchaus erreichen. Nachhaltigkeit ist wichtig und wenn eine Kombination aus nachhaltiger Energieerzeugung und Digitalisierung gegeben ist, könnte das Ziel sogar recht schnell erreicht werden. Man darf gespannt sein und WestfalenWIND IT im Auge behalten.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: