Spionage im Web?

Domainspionage ist nicht fremd für viele Unternehmer!

Es gibt ein Thema, dass sehr gerne totgeschwiegen wird. Die Rede ist von der Domainspionage, die auch in Deutschland betrieben wird. Oftmals hören wir dies von Amerika und sind darüber nicht erfreut. Aber auch in anderen Ländern und somit ebenso in Deutschland ist diese Form von Spionage nicht fremd, wird nur nicht so publik gemacht.

 

Letzteres ist natürlich schade, denn man kann Unternehmer davor warnen. Aber Firmen möchten natürlich nicht unbedingt preisgeben, wenn sie Opfer von der Domainspionage geworden sind. Experten gehen davon aus, dass es hier in unserem Land auch schon viele Firmen getroffen habe, aber wirklich wissen tut man es halt nicht, weil niemand groß darüber berichtet.

Wie aber kann man sich schützen, anstatt nur zu schweigen oder das Thema zu vergessen? Jedes Unternehmen sollte Experten haben, die sich mit dem Web und den Domains auskennen. Die in der Lage dazu sind, Domains zu schützen, damit es zu keinen Datenklau kommen kann. Mails die eingehen, sollten massiv überprüft werden und so weiter. Die IT in Firmen ist wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn dies Geld kostet. Ein Opfer von Spionage zu werden, ist aber meist noch viel teurer!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: