Sollte man einen Fachmann die Domain professionell überarbeiten lassen?

Gerade im Business ist dies oft ratsam

Bei einer Domain muss man zwischen privaten und geschäftlichen Nutzern unterscheiden. Während private Nutzer nicht so viele Sicherheitsvorkehrungen treffen müssen, kommt es im Business auf viele Punkte an. Man muss immer auf der Hut sein, da die Konkurrenz groß ist und man recht schnell eine Abmahnung oder andere Probleme bekommen kann. Von daher stellen sich auch viele Menschen die Frage, ob es sinnig wäre, einen Fachmann auf die Domain schauen zu lassen.

 

Hat man erst einmal einen Domainnamen und baut die Webseite auf, muss man an vieles denken. Wer schon einmal mit Domains zu tun hat, hat meist ein gutes Wissen von diesen Dingen. Wer aber noch neu im Business ist, dem fehlt meist der Durchblick und genau dann ist der Fachmann auf jeden Fall lohnend. Man erstellt nicht einfach nur eine Seite im Netz, die dann besucht werden kann. Nein, man braucht auch Besucher, somit ein gutes Ranking. Man muss auch dafür sorgen, dass schon vorhandene Kunden die Webdomain gerne besuchen und für Bestellungen nutzen.

Es ist wichtig, eine Webseite nie zu überladen, aber doch muss sie genügend Informationen beinhalten. Gute Texter schaffen Content, der genau dies beinhaltet und dabei auch noch Keywörter enthält, um beim Ranking besser abzuschneiden. Bilder sollten verlinkt werden, sie brauchen eine bestimmte Größe und müssen professionell sein. In der Werbung klingt es immer so einfach, einfach eine Webseite registrieren, mit Text und Bilder versehen und fertig. Aber das reicht so nicht, denn die eigene Domain ist wie ein Geschäft. Sie muss gepflegt und gehegt werden. Sie muss ansprechen können und rundum überzeugend sein. Und nur weil man eine Domain hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch genügend Kunden hat. Meist dauert dies bis zu einem Jahr, bis sich genügend User angesprochen fühlen oder auch angesprochen werden. Wichtig ist, dass man sich vorab die Frage stellt, wofür das eigene Business steht und was das Unternehmen auszeichnet, egal wie groß oder klein es ist. Und dann kann man handeln.

Es gibt natürlich auch verschiedene Fachleute, wie den Texter, den Grafiker, den Anwalt für die rechtliche Seite und mehr. Manchmal gibt es auch Agenturen, die einfach alles aus einer Hand zu bieten haben. Es lohnt sich, danach zu schauen.

Also ja, man sollte im Grunde lieber einen Fachmann über die Domain schauen lassen, denn wenn man es nicht richtig macht, kann man auch Kunden abschrecken! Und genau dies kann sich niemand erlauben, der im Internetbusiness tätig ist. Besser etwas Geld ausgeben, dafür überzeugender auftreten und mehr Kunden für sich gewinnen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: