Smithsonian Institution bietet viele Bilder in Public Domain

Die Bilder können frei genutzt werden

Wer Museen liegt, wird die Smithsonian Institution aus Nordamerika kennen. Diese betreibt gleich mehrere Museen und ist eine der wichtigsten Forschungs- und Bildungseinrichtungen der USA. Bei Smithsonian haben sich mittlerweile sehr viele Bilder angehäuft und viele davon sollen jetzt online gehen.

 

Die Rede ist von ca. 2,8 Mio. Bilder, die in die Public Domain geschickt werden. Die Bilder werden allen Nutzern kostenfrei geboten. Dies bedeutet, alle Nutzer dürfen die Bilder nicht nur herunterladen, sondern auch kostenlos für sich einsetzen. Die Bilder, die zur Verfügung gestellt werden, haben zum Teil sogar eine sehr hohe Auflösung und sind von daher sehr gut nutzbar, für verschiedene Zwecke. Es gibt nur einige Bilder auf dem Portal, die nicht als gemeinfrei gelten. Aber dies wird den Nutzern immer klar und deutlich auf https://www.si.edu/openaccess angezeigt. Man sollte sich dort einfach in Ruhe umschauen und sich über die Auswahl freuen, die von der Institution zur Verfügung gestellt wird.

Die Bilder könnten sogar bis zu 174 Jahre alt sein, ebenso aber auch noch recht modern erscheinen. Sie kommen von den Smithsonian Museen oder auch den Archiven. Sie können außerdem aus der Bibliothek stammen oder aus dem Forschungszentrum kommen. Und das Tolle ist, dass dieses Jahr noch einmal bis zu 200.000 Bilder dazu kommen sollen. Es ist natürlich selten, dass Online Nutzern so etwas geboten wird. Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach. Man möchte den Leuten die Kunst näher bringen. Und man möchte auch Nutzer außerhalb von den USA ansprechen. Hier kann man sagen, es wird alles richtig gemacht. Viele Menschen werden sich über die Bilder freuen, die zur Verfügung gestellt werden. Smithsonian geht einen wichtigen Schritt, der aber bestimmt auch sehr gut aufgenommen wird. Bilder werden gerade im Netz oft gebraucht und gerne kostenfrei angenommen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: