Schon wieder eine Fake-Rechnung unterwegs

Niemals zahlen!

Im Internet ist viel los und viele Mailfächer quellen über. Viele Leute bekommen von verschiedensten Domainbetreibern Mails. Meistens handelt es sich um Werbung. Manchmal geht es auch um Rechnungen. Aber genau hier ist Vorsicht geboten. Wie aktuell bei Rechnungen von United Hosting Deutschland!

 

Derzeit sind vor allem oberfränkische Firmen und Kommunen betroffen. Sie erhalten eine Rechnung von United Hosting Deutschland. Die meisten dieser Mails haben den Betreff „Domainregistrierung 2020/2021“. Firmen, vor allem, wenn sie groß sind, wissen oft nicht, was andere Mitarbeiter machen und zahlen willig eine Rechnung. Aber genau dies sollte man lieber nicht tun. Vor allem nicht diese! Auch wenn eine Rechnung vorhanden ist. Wer sie aber aufmacht, wird entdecken, dass sie mit vielen Fehlern versehen ist.

Wer die Rechnung genauer durchliest, was leider in vielen Firmen nicht getan wird, wird erkennen, dass es sich um ein Angebot handelt. Getarnt als Rechnung. Fakt ist, man sollte nie eine Rechnung zahlen, bevor man sich diese nicht komplett angesehen hat. Zur Not sollte Rücksprache mit der dafür vorgesehenen Abteilung führen, um Fakes zu vermeiden.

Der Verbraucherschutz warnt immer wieder davor, dass Rechnungen nicht zu schnell bezahlt werden sollen. Dies schadet Firmen und die Person, die eine Rechnung durchgeführt hat, bekommt recht viel Ärger. Die Masche ist im Grunde nicht neu, aber so lange es immer noch Leute gibt, die Rechnungen als Fake akzeptieren und bezahlen, werden die Verbrecher im Netz auch nicht damit aufhören. Also Augen auf und Unternehmen oder Kommune schützen und den Verbrechern keine Chance mehr geben!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: