Reifenhersteller warnt vor Fake-Webseiten im Netz

Hersteller will sich zur Wehr setzen

Immer wieder gibt es Onlineshops, die um ihren guten Ruf bangen müssen, weil es leider auch immer wieder Fakeshops gibt. Ins Leben gerufen natürlich von Betrügern. Derzeit ist es Schwalbe, das Unternehmen, welches vor Fakeshops warnt!

 

Auch der Reifenhersteller hat es nun mit diesen Fake-Shops zu tun. Es gibt gleich mehrere Shops, die die Marke Schwalbe nutzen, um Kunden von einem Einkauf zu überzeugen. Aber dort gibt es nicht ein einziges Produkt von dem Reifenhersteller. Aber trotzdem werden Produktfotos von Schwalbe genutzt und sogar das Logo verwendet. Aufgefallen ist auch, dass sogar einige Artikelbeschreibungen 1:1 übernommen wurden. Das Ziel ist natürlich  klar, die Internetverbrecher wollen, dass sich die Kunden sicher fühlen, denn Schwalbe vertraut man schon viele Jahre.

Der Reifenhersteller geht seinen eigenen Weg, um die Cyberkriminellen einigermaßen gut stoppen zu können. So nutzt man das Monitoring für Domains, um eben die Fake Shops ausfindig machen zu können. Nicht zuletzt werden natürlich die Betrüger angezeigt, was auch ein Muss im Netz ist. Man darf sich einfach nichts gefallen lassen, schon gar nicht in die Opferrolle schlüpfen. Wer dies nämlich macht, kann davon ausgehen, dass die meisten betrügerischen Domains gesperrt werden und für Kunden nicht mehr erreichbar sind. Auch wenn man vielleicht nie den Betreiber ausfindig machen kann, so kann man aber wenigstens seinen guten Namen im Web schützen! So sollten also einfach alle Shopbetreiber vorgehen, um den Ruf nicht schädigen zu lassen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: