Phishing: Auch Google ist betroffen

Es tauchen immer mehr gefährliche Google-Links auf

Phshing belastet das Internet ungemein. Leider gibt es immer wieder Domains, die sich als weniger vertrauenswürdig beweisen. Leider gibt es derzeit auch einige Google Domains, die leider auf sogenannte Phishing Seiten führen und für den Nutzer schadhaft sind.

 

Mittlerweile wissen viele Menschen, dass Links in Mails nicht immer vertrauenswürdig sind. Die Cyberkriminellen lassen sich immer etwas Neues einfallen, was absolut seriös wirkt und dann doch ein böses Ende mit sich bringt. So gibt es derzeit viele Amazon Phishing Kampagnen, die vor allem auf Google Links setzen, um leicht Opfer zu finden. Diese klicken einen Link an, es öffnet sich eine Seite und dort soll man angeblich eine Anmeldung für Amazon durchführen. Das Schlimme ist, dies sieht genauso wie die Amazon Anmeldung aus und viele Menschen vertrauen. Aber leider werden diese Daten an die Betrüger weitergeleitet, die damit Ihr Unwesen treiben.

Warum ist es dazu gekommen? Das liegt ein wenig an Google selbst. Denn dort gibt es einen Redirect-Service, der leider nicht so abgesichert ist, wie er sollte. Google selbst erkennt dies nicht als Sicherheitsproblem an und hat von daher bisher nicht reagiert. Google ist aber nicht nur ruhig, es werden schon dann und wann Änderungen vorgenommen. Diese sind aber leider immer noch nicht ausreichend und können von den Cyberkriminellen umgangen werden und somit sind sie weiterhin tätig. Es wird im Grunde Zeit, dass Google das Thema etwas ernster nimmt, denn viele Internetnutzer erleiden dadurch Schaden. Und gerade ein so großer Konzern sollte diesen versuchen, extrem gering zu halten.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: