Perl.com wurde gehackt

Wieder einmal treiben Cyberkriminelle ihr Unwesen

Es ist nichts Neues, das es im Internet viele Hacker gibt. Es trifft bei diesen Angriffen auch viele bekannte Firmen, wie derzeit Perl.com. Diese Webseite wurde gehackt und Perl-Entwickler raten davon ab, derzeit die Seite zu nutzen.

 

Perl.com ist schon seit 1997 bekannt. Dort werden immer wieder Artikel veröffentlicht, die Internetnutzern eine große Hilfe sein können. Es dreht sich auf dieser Domain alles um die Programmiersprache Perl. Die Autoren bieten den Nutzern Neuigkeiten und auch Fachwissen. Nun aber wurde diese Domainseite leider Opfer von Hackern. Die Seite wurde vollkommen übernommen, was eine Gefahr für Nutzer darstellt.

Die Domainbesitzer haben in einem Blogeintrag dazu Stellung genommen. Sie möchten, dass die Nutzer die Seite derzeit nicht besuchen. Die Domain wird von den Hackern für Malware missbraucht. Außerdem wird empfohlen, die Konfiguration zu ändern. Statt CPAN.pm soll man nun cpan.org einsetzen. Die genaue Vorgehensweise beschreiben die Betreiber in dem Blogeintrag. Sehr schön zu wissen ist, dass man die Seite perl.org weiterhin besuchen kann, sie ist von den Angriffen auf perl.com verschont geblieben.

Der Fall befindet sich derzeit noch in der Klärung, was aber vermutlich länger dauern könnte. So lange können die User die andere Domain des Unternehmens für sich nutzen, um weiterhin hilfreiche Artikel für sich nutzen zu können. Die andere Webseite wird mit Sicherheit irgendwann wieder nutzbar sein, aber dies ist auf jeden Fall eine Frage der Zeit. Vor Hackern ist man leider im Netz nie geschützt!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: