Offline Domain Join entdecken und davon profitieren!

Jetzt können Administratoren noch besser arbeiten

Kaum zu glauben, aber der Fortschritt in der Domainwelt geht weiter. Nun sollte man unbedingt Offline Domain Join, kurz ODJ, kennenlernen. Denn immerhin können Administratoren nun noch viel besser arbeiten, sogar ohne direkten Kontakt zur Domäne.

Man kann sich vorstellen, dass dies ein toller Fortschritt ist, der nun so viel mehr möglich macht. Früher musste man den Server direkt erreichen, heute nicht mehr. Windows Server 2008R2 macht dies möglich und der Techniker kann nun unabhängig arbeiten. Er muss nicht an seinem Standort sein und kann somit sehr flexibel agieren. Für kleine Firmen ist dies ein sehr großer Gewinn. Große Firmen hingegen haben meist natürlich den Standort besetzt. Aber auch hier könnte man natürlich von der neuen Methode profitieren.

Alle neuen Windows-Versionen ab 7 können nun ODJ für sich nutzen, bei den Home-Editionen ist dies aber leider nicht machbar. Das Dienstprogramm ist schon enthalten und somit kann djoin.exe simple genutzt werden. Alle Nutzer der Domänen Admins Gruppe können profitieren und den Offline Aufritt durchführen. Man braucht nur zwei Arbeitsschritte dafür zu nutzen, also nichts Umständliches dafür ausführen. Man erzeugt das Offline Konto und die sichere Datei und schon hat man eine Base64 kodierte Datei. Nun kann zwar eine andere Person quasi mit einem Decoder Programm arbeiten, aber man wird nicht das Passwort des Administratoren zu sehen bekommen, sondern ein nicht überzeugendes Datenchaos, aber genau so soll es auch sein! Beim zweiten Schritt, geht es um die erzeugte Datei, wo man dann die eigentliche Einbindung erfolgen lässt. Dazu muss man im Active Directory arbeiten und das Konto anlegen. Auch der djoin.exe Befehl muss ausgeführt werden, um Metadaten bereitstellen zu können. Wer sich mit der neuen Möglichkeit befasst, muss sich erst einmal einarbeiten, dies ist aber gar nicht so schwer. Schon bald kennt man alle Vorgänge und kann diese gezielt umsetzen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich einzuarbeiten und vorzugehen. Besucht man die Webseite http://www.ip-insider.de/themenbereiche/administration/client-server-administration/articles/510605/, wird man alles finden, was es braucht, um sich dem ODJ zuwenden zu können und davon zu profitieren. Nehmen Sie sich beim Lesen ein wenig Zeit und schon bald wird die Arbeit noch etwas mehr Freude bereiten. Man ist mobiler und das wünschen sich schon lange viele Administratoren. Im Grunde schlicht und einfach, wenn man es kennt und dass kann man recht schnell. Ausprobieren und staunen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: