Nun traf es auch die Deutsche Bank- Phishing Attacken!

Deutsche Bank Kunden gerieten an Fake Domains

Oft hat man davon gehört, dass Internet-Kriminelle sich immer etwas Neues einfallen lassen, um zu Geld zu kommen. Der neueste Fall traf nun die Deutsche Bank!

Obwohl immer mehr Menschen über Phishing Attacken aufgeklärt werden und zum Glück dieses Thema auch sehr ernst nehmen, gibt es leider auch immer Rückschritte bei der Internetkriminalität. Denn natürlich wollen Cyber-Kriminelle nicht einfach aufgeben und finden immer neue Wege, um an ihr Ziel zu gelangen. Sie lassen sich immer etwas Neues einfallen, auch wenn man sich noch so gut gegen sie wehrt. So kam es auch zu der Phishing Attacke mit der Deutschen Bank. Kunden erhielten Mails, in denen auf Änderung des Telefon-Pins hingewiesen wurde. Nun weiß man eigentlich, dass man keine Mail von seiner Bank bekommt. Man kann höchstens einen Anruf erhalten und wird in die Bank zitiert oder wird via Post angeschrieben. Davor warnen Banken immer, aber leider gibt es immer wieder Mails, die so täuschend echt aussehen, dass sich Betroffene keine Gedanken machen. In diesen Mails also wurden die Kunden dazu aufgerufen, die Webseite der Deutschen Bank aufzusuchen, dass natürlich mit einem Link. Die Seite sah auch täuschend echt aus, dass beherrschen die Cyber-Kriminellen mittlerweile zu gut. Zum Glück ist kein zu großer Schaden entstanden, weil doch die meisten Leute aufgeklärt sind. Aber trotzdem ist es ärgerlich, wenn nur eine einzige Person auf so etwas hereinfällt. Die Kriminalität im Internet sollte ein Ende finden, von daher auch hier noch einmal der Aufruf, dass man niemals auf eine Bankmail mit Link reagieren sollte. Auf keine Mails mit Link, ob darin nun gedroht wird, dass man ein Gerichtsverfahren angehängt bekommt, wenn man nicht reagiert, ob man liest, man hätte dort eine Rechnung auf oder mehr. Es gibt immer wieder neue Fälle, ob nun mit Banken, mit Paypal oder anderen wichtigen Seiten.

Mails, deren Absender man nicht kennt, sollten gelöscht werden. Mails mit einem Link, sollten auf jeden Fall ignoriert werden. Mails mit Anhang ebenso! Weder Link noch Anhang sollten geöffnet werden, damit man keinen Schaden nimmt. Dann sollte man lieber bei der Bank, bei Paypal, bei einem Shop oder anderes anrufen und schauen, ob an der Mail was Wahres dran ist. So ist man auf der sicheren Seite, aber hat doch keine Mail so verwendet, dass man einen Schaden nehmen müsste. Die Deutsche Bank ist nicht das erste Opfer und somit auch ihre Kunden, es gab schon Fälle mit der Sparkasse und anderen Banken, wo die Kunden leider falsch gehandelt haben!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: