Noch nie so viele Streitverfahren wegen Domains, wie im Jahre 2021

Das Jahr ist noch nicht um, aber doch steht dies schon fest

Es gibt immer wieder Anwälte, die sich mit UDRP- und USR Verfahren auseinandersetzen müssen. Und dieses Jahr gaben doch einige Anwälte bekannt, dass es noch nie so viele Verfahren wie in diesem Jahr gab. Woran genau liegt dies?

 

Die Frage ist im Grunde sehr einfach zu beantworten, denn es gab nun auch noch nie so viele Domains wie in diesem Jahr. Und sind wir einmal ehrlich, Corona hat mitgewirkt. Denn da so viele Geschäfte im Lockdown schließen mussten und sich danach nicht mehr gut halten konnten, wurde das Online Business immer wichtiger. Immer mehr Menschen sind dazu übergegangen, lieber einen Online Shop zu betreiben. Dort kann man zu jeder Zeit Kunden gewinnen, die man nicht wegen eines Lockdowns verliert. Davon einmal abgesehen, sind die Kosten im Netz auch wesentlich günstiger, als in einem Ladenlokal. Gut, man braucht einen Anwalt für Datenschutz und für die AGB. Aber das sind geringe Kosten im Vergleich zur Miete für ein Ladenlokal, für Strom und Telefon, für die Mitarbeiter und vieles mehr.

Und es ist nun einmal so, wo viele Menschen aktiv sind, kann es immer wieder zu Streitigkeiten kommen. Und genau das ist der Grund, warum im Jahr 2021 so viele Streitverfahren aufgetreten sind. Man kann schon fast davon ausgehen, dass es im nächsten Jahr noch schlimmer werden könnte.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: