Neue Phishing Aktion im Web

Wieder einmal Obacht geboten!

Wer eine Domain sein Eigen nennt, sollte derzeit sehr vorsichtig sein. Die Internetkriminellen haben sich mal wieder etwas Neues einfallen lassen. Dieses Mal geht es allen Domainbesitzern an den Kragen, daher sollte man sich vor einer bestimmten Mail in Acht nehmen. Wenn die Mail darauf hinweist, dass die Domain abgelaufen ist, ist höchste Vorsicht geboten.

 

Diese Mails werden im Namen von domaintechnik.at an die Domainbesitzer gesendet. Somit sieht erst einmal alles seriös aus. Bitte immer darauf achten, was die Mail beinhaltet. Man schreibt meist, dass die Domain gesperrt werden musste, weil die Bestellung nicht bearbeitet werden konnte. Wer seine Domain verlängern möchte und das wollen die meisten Betroffenen, soll dann einen bestimmten Link in der Mail anklicken. Nun wissen wir ja alle, dass man genau so etwas nicht tun soll, aber wenn es doch um die eigene Domain geht? Nein, auch dann nicht!

Denn man soll bei diesen Mails nicht nur den Link anklicken, sondern auch noch die Kreditkartendaten angeben und dann hat man schon verloren. Wer eine Mail erhält, dass die Domain abgelaufen sein soll, der sollte sich an seinen Anbieter wenden und dies hinterfragen.  Leider bekommen die meisten Domainbesitzer Panik und wollen natürlich die Domain sichern und klicken viel zu schnell auf den Link und sind auch in der heutigen Zeit noch bereit, Ihre Kreditkartendaten einfach so weiterzugeben. Man sollte also erst einmal klar nachdenken, ist die eigene Domain wirklich abgelaufen? Wenn man dies schon weiß, dann ist schon viel gewonnen. Und nur zum Verständnis, wenn dem so wäre, hätte man erst einmal eine Erinnerung erhalten. Und wenn man doch unsicher ist, wie schon erwähnt, sollte der Kundendienst kontaktiert werden.

Wenn aber schon alles zu spät ist und man bei einer solchen Mail gehandelt hat, dann muss das Kreditkarteninstitut kontaktiert werden, damit man versuchen kann, eine Abbuchung zu verhindern.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: