Neue Ladekabel – Apple tanzt wohl aus der Reihe

Der Gigant geht seinen Weg!

Wir alle wissen um unsere Umwelt und dass man überall versuchen muss, Kompromisse zu finden, um diese zu schonen. So auch bei dem Elektroschrott. So gibt es mittlerweile Firmen, die sich um alte PCs, Laptops und Datenträger kümmert und diese recycelt, ein Gewinn für alle. Aber auch die Kabel machen den Elektroschrott aus. Nicht in einem Haushalt, aber auf die gesamte Menschheit gesehen schon.

 

Um den Elektroschrott ein wenig mehr im Griff zu bekommen, gibt es ja nun die USB-C Richtlinie. Alle Geräte müssen ab nächstes Jahr mit einem solchen Ladeanschluss versehen sein. Was im Grunde ja gar nicht schlecht ist, denn Nutzer können sich das ständige Nachkaufen sparen. Denn in Zukunft passt ein Ladekabel für jedes Smartphone. Aber was wäre eine neue Richtlinie, wenn nicht irgendjemand dagegen verstoßen würde? Und dieses Mal ist es wohl Apple. Denn schon bald gibt es das neue iPhone 15 und es wurde bekannt, dass es zwar der neuen Richtlinie entsprechend, diesen USB-C Anschluss haben wird, aber leider zertifiziert. Dies bedeutet, dass es wohl mal wieder Ladekabel gibt, die nur für dieses Smartphone nutzbar wären und genau dies soll ja so nicht mehr geschehen.

Im Grunde hat Apple bis 2024 die Wahl und kann selbst agieren, wie das Unternehmen will. Ein gutes Licht wirft dies nicht auf den Konzern, aber die Kunden werden mit Sicherheit den Produkten treu bleiben. Und spätestens das nächste Modell müsste dann besser und anders ausgestattet sein!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: